Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Penz13.com BMW: Die Stimmen der Piloten

Von Andreas Gemeinhardt
Das BMW Motorrad France Team Penz13.com geht in der Saison 2015 mit Markus Reiterberger (D), Bastien Mackels (B) und Pedro Vallcaneras (E) auf Titeljagd in der FIM Endurance-WM.

Für Markus Reiterberger und Bastien Mackels ist das Projekt Endurance-WM kein neues Pflaster. Zusammen mit Pedro Vallcaneras sorgten sie 2014 in Oschersleben für die erste Pole-Position einer Superstock-Maschine in der Geschichte der Langstrecke-WM und gewannen die Superstock-Wertung bei den 8 Stunden von Deutschland.

Reiterberger ist außerdem einer der Top-Piloten der Internationalen Deutschen Motorrad-Meisterschaft. Er feierte in der Saison 2013 den Titelgewinn in der IDM Superbike und landete im vergangenen Jahr auf dem dritten Gesamtrang direkt vor seinem Teamkollegen Mackels.

Für Reiterberger sind die Langstrecken-Rennen über 24 Stunden eine neue Herausforderung, für Mackels allerdings nicht. Der Belgier war bereits 2014 beim Wetterchaos des Bol d’Or in Magny-Cours für Penz13.com am Start und in Oschersleben Teil der siegreichen Superstock-Mannschaft.

Vallcaneras ist der Dienstälteste Penz13.com-Fahrer. Er stieß im erfolgreichen Titel-Jahr 2012 zu Penzkofers Mannschaft und demonstrierte seine Fähigkeiten mit schnellen und sicheren Performances immer wieder, er funktioniert wie ein Schweizer Uhrwerk. Vallcaneras hat mit der Penz13.com Superstock-Mannschaft bereits unzählige Podeste errungen.

Vor dem Saisonauftakt vom 16. bis 18. April 2015 in Le Mans sprechen Markus Reiterberger, Bastien Mackels und Pedro Vallcaneras über den Stand der Saisonvorbereitungen und ihre persönlichen Ziele für den 24 Stunden-Langstrecken-Klassiker auf dem Circuit Bugatti.

Markus Reiterberger:
«Ich freue mich auf die Saison 2015 in der Langstrecken-WM. Mir hat der erste Einsatz im letzten Jahr in Oschersleben schon richtig Spaß gemacht und jetzt bin ich einfach froh, dass wir zusammen mit meinem IDM-Teamchef Werner Daemen und meinem EWC-Teamchef Rico Penzkofer diese Lösung finden konnten. Ein Dank geht auch an die Organisatoren der Superbike IDM, dass sie es hinbekommen haben, dass sich dieses Jahr keine Rennen in Deutschland mit der Endurance-WM überschneiden. Le Mans wird mein erstes 24-Stunden Rennen sein und ich freue mich schon wahnsinnig darauf. Die neue BMW S 1000 RR ist verdammt schnell und fühlt sich richtig gut an.»

Bastien Mackels:
«Ich bin letztes Jahr schon zwei Rennen in der Superstock-Klasse für dieses Team gefahren und freue mich natürlich sehr, dass ich jetzt auch Teil der BMW Motorrad France Team Penz13.com EWC-Mannschaft sein kann. Klar wird es in der Superbike-Klasse noch einmal ein ganzes Stück schwerer, Erfolge einzufahren und vorn dabei zu sein, aber die Langstrecke hat eigene Gesetze. Zusammen mit Markus zu fahren, wird richtig Spaß machen und ich denke, dass wir uns gegenseitig antreiben werden.»

Pedro Vallcaneras
«Ich bin stolz und glücklich, ein Teil des neuen BMW Motorrad France Team Penz13.com zu sein. Wir haben in den letzten Jahren viele Erfolge zusammen gefeiert, darunter den FIM World Endurance Superstock Cup-Titel 2012, viele Podiumsplätze, Rennsiege und die unglaubliche Pole-Position von Deutschland im letzten Jahr. Bastien und Markus sind sehr gute und schnelle Fahrer. Ich denke, dass wir ein schlagkräftiges Trio sind. Es wird eine schwere und lange Saison, aber ich bin zuversichtlich, dass wir von Beginn an stark sein werden.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5