Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Mehr Motorrad
  4. /
  5. Endurance-WM
  6. /
  7. News
Werbung
8h Suzuka: Platz 14 nach Problemen für GMT94 Yamaha
Nach einigen technischen Problemen musste das Team von GMT94 Yamaha (David Checa, Niccolò Canepa, Lucas Mahias) froh sein, als 14. beim Acht-Stunden-Rennen in Suzuka noch WM-Punkte geholt zu haben.
Endurance-WM
Im Artikel erwähnt



Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Die Mannschaft von GMT94 Yamaha startete vom zwölften Platz in den dritten Lauf zur Langstrecken-Weltmeisterschaft in Suzuka, nachdem David Checa, Niccolò Canepa und Lucas Mahias den Einzug ins Top-10-Trial um drei Hundertstel Sekunden verpasst hatten.
Werbung
Werbung
Bereits nach zehn Minuten gab es für Teamchef Christophe Guyot den ersten Schock. David Checa erschien verärgert an der Box, weil an seiner Yamaha YZF-R1 die hintere Felge gebrochen war. "Wir mussten uns für dieses Rennen andere Felgen besorgen. Eine davon war offensichtlich schadhaft", sorgte Guyot für Aufklärung. Die Reparatur warf die zweifachen Langstrecken-Weltmeister an das Ende des 68 Teams umfassenden Teilnehmerfeldes zurück. Checa, Canepa und Mahias begannen bei Temperaturen über 30 Grad eine mühsame Aufholjagd. Nach drei Stunden war man als 19. endlich in den Punkterängen angelangt. Der Ausfall der Beleuchtung zwang GMT94 Yamaha neuerlich zu einem außerplanmäßigen Reparaturstopp. Abermals musste der Zweite der letztjährigen Weltmeisterschaft tatenlos zusehen, wie Platz um Platz verloren ging. Am Ende musste man froh sein, den 14. Platz ins Ziel gerettet zu haben.
Werbung
Werbung
"Die Fahrer haben heute alles gegeben und es tut mir für sie leid, dass ihre fehlerlose Fahrt nur mit sieben Punkten für die Weltmeisterschaft belohnt wurde. Ich möchte mich bei Dunlop und meinem gesamten Team bedanken, sie hätten sich heute ein besseres Resultat verdient", konnte Teamchef Guyot seine Frustration nicht verbergen.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Mit 16 Punkten Rückstand auf WM-Leader April Moto Motors Events geht das französische Team am 27. August in den Endlauf der Endurance-Weltmeisterschaft in der Motorsport Arena von Oschersleben. Im Vorjahr gewannen David Checa, Kenny Foray und Mathieu Gines für GMT94 Yamaha das Acht-Stunden-Rennen vor Suzuki Endurance und Yamaha Austria Racing.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Endurance-WM
Mehr Motorrad NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien