MotoGP: KTM-Motorenchef geht zu Honda

Die Philosophie hinter dem Enduro Masters

Von Harald Wetzelsberger
Im Enduro Masters muss viel geleistet werden

Im Enduro Masters muss viel geleistet werden

Der erste Lauf des Enduro Masters (13./14. April) in Österreich findet gemeinsam mit der Enduro-Staatsmeisterschaft statt.

Mit der Enduro Masters-Rennserie hat Joe Lechner, Ex-Enduro-Vizestaatsmeister, Erzberg-Finisher und Veranstalter von Enduro-Lehrgängen, die Enduro-Philosophie 2011 zum Programm erhoben. Nachdem Enduro mit Ausdauer zu tun hat, wird den Teilnehmern an den Rennwochenenden ausgiebig die Möglichkeit geboten, ihren Sport auszuüben. Nach Training und Qualifying am Samstag, ist Sonntag traditionell der Renntag.

Ausdauer ist auch hier Sinn und Inhalt: 2013 gehen drei der insgesamt sechs Rennen über die Marathondistanz von sechs Stunden. Damit ist die Enduro Masters-Serie die längste Offroadserie Österreichs. Gefahren wird auf hervorragenden Strecken, wobei mit der Enduro Masters-Serie schöne Veranstaltungen unter einer gemeinsamen Dachmarke vereint wurden.
 
2013 ist die Enduro Masters-Rennserie auch Bestandteil der neu gestalteten Österreichischen Enduro-Staatsmeisterschaft. Zur offiziellen Staatsmeisterschafts-Wertung zählen die Rennen in Wimpassing (14./15. April) und der «Herbstgranitbeißer» in Schrems (26./27. Oktober). Die neu ausgeschriebene

OSK Enduro-Staatsmeisterschaft besteht aus insgesamt sieben Rennwochenenden (neun Wertungstage). Neben den beiden Masters-Rennen werden drei Rennen im Rahmen der Enduro Trophy und zwei Rennen nach dem klassischen Enduro-Reglement mit je zwei Wertungstagen pro Rennwochenende bestritten.
 
Termine Enduro Masters 2013:

13./14. April «Stone Masters», Wimpassing*/A, 5h Enduro
27./28. April «Enduro Masters D», Reisersberg/D, 4h Enduro
8./9. Juni «Enduro Masters», Ampflwang/A, 4h Enduro
29./30. Juni «Sommergranitbeisser», Schrems/A, 6h Enduro
28./29. September «Thayatal Enduro» Weikertschlag/A, 6h Enduro
26./27. Oktober «Herbstgranitbeisser», Schrems*/A, 6h Enduro

*) Die Läufe 1 und 6 zählen zur Österreichischen Enduro-Staatsmeisterschaft

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 02.07., 12:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Mi. 02.07., 12:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mi. 02.07., 12:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 02.07., 13:00, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis der Steiermark
  • Mi. 02.07., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E Highlights
  • Mi. 02.07., 16:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 02.07., 17:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 02.07., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 02.07., 19:55, Sky Sport Austria
    Formel 1: Großer Preis von Österreich
  • Mi. 02.07., 20:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
» zum TV-Programm
6.94 25061324 C0207054513 | 5