MotoGP: Marquez ist für Bagnaia zu viel

BMW-Sieg in Zschopau

Von Tom Vorderfelt
Juha Salminen siegt in Zschopau

Juha Salminen siegt in Zschopau

Juha Salminen gewinnt Finale der Deutschen Enduromeisterschaft knapp vor Eero Remes.

Mit einem Sieg des Finnen Juha Salminen bei der Geländefahrt «Rund um Zschopau» endete die Deutsche Enduromeisterschaft am vergangenem Wochenende. In einem spannenden Duell mit seinem Landsmann Eero Remes (KTM) setzte sich Salminen schliesslich knapp durch und gewann mit seiner BMW G 450 X erstmals die Traditionsveranstaltung im Erzgebirge für die Münchner.

Das Duell zwischen dem siebenfache Enduro-Weltmeister Salminen und Remes nahm bereits am Freitag seinen Lauf, im Prolog hatte der BMW-Werksfahrer knapp die Nase vorn. Am Samtages verloren sowohl Salminen wie auch Remes Zeit nach Stürzen in den schwierigen Auf-und Abfahrten der Erzgebirgswälder. 

Am Ende setzte sich Salminen mit dem Wimpernschlag von 4/100 Sekunden gegen Rems durch und sicherte sich damit nicht nur den Gesamtsieg der prestigeträchtigen Veranstaltung, sondern gewann auch die Klasse E2. Hinter Salminen und Remes belegten Marcus Kehr und Samuli Aro (beide KTM) die Plätze drei und vier. 

«Das war ein perfekter Saisonabschuss», freute sich Salminen im Ziel. «Das Rennen und die Sonderprüfungen waren mit die Schönsten der ganzen Saison, schöner als die meisten WM-Läufe. Allerdings hat es mir Eero nicht leicht gemacht. Am Ende hatte ich aber ein Quäntchen mehr Glück, und mein Bike hat hervorragend funktioniert.»

Ergebnis «Rund um Zschopau»

1.Juha Salminen (FIN), BMW, 48:55,25
2.Eero Remes (FIN), KTM, 48:55,29
3.Marcus Kehr (GER), KTM, 49:36,11
4.Samuli Aro (FIN), KTM, 50:03,05
5.Marko Straubel (GER), KTM, 50:26,04

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Schleudersitz Teamchef: Nur Toto Wolff ist noch da

Von Mathias Brunner
​Die jüngsten Veränderungen bei Red Bull unterstreichen wieder einmal: Der Platz des Teamchefs ist ein Schleudersitz. In den vergangenen Jahren blieb nur ein Mann fest im Sessel, Toto Wolff bei Mercedes.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 11.07., 00:50, Motorvision TV
    EMX Quad European Championship
  • Fr. 11.07., 01:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr. 11.07., 03:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 11.07., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 11.07., 04:10, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr. 11.07., 04:35, Motorvision TV
    FastZone
  • Fr. 11.07., 05:05, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Fr. 11.07., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 11.07., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr. 11.07., 07:40, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C1007212012 | 4