Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Le Mans
  4. /

  5. FIA WEC
  6. /

  7. News

Werbung

Fünf Fahrer der beiden Ginetta LMP1 stehen nun fest

Neben Toyota, Rebellion, ENSO CLM und BR1 beschickt auch die kleine britische Schmiede Ginetta die LMP1-Klasse der FIA WEC. Nun wurden weitere Piloten bestätigt, die den G60-LT-P1 genannten Wagen steuern.

FIA WEC

Im Artikel erwähnt





Werbung

Werbung

Am heutigen Freitag ist die Winterpause der Sportwagen-WM (FIA WEC) endlich vorbei. Beim Prologue genannten Vortest Le Castellet dröhnen erstmals wieder offiziell die Motoren. Mit dabei sind auch die beiden G60-LT-P1 von Ginetta. Während einer der beiden britischen LMP1 bereits bei privaten Testfahren Kilometer schrubben konnte, wurde das zweite Chassis am Donnerstag in der Boxengasse endmontiert. Bis zuletzt gearbeitet wurde auch an der Cockpit-Besatzung der beiden Fahrzeuge. Lediglich Ginetta-Werksfahrer Charles Robertson und Oliver Rowland standen bei der Anreise nach Le Castellet fest. Doch dann wurde zunächst Alex Brundle für den Platz an der Seite von Rowland in der #6 bestätigt. "Dieser Deal kam recht kurzfristig zustande", erklärt der Sohn von Ex-Formel-1-Pilot Martin Brundle im Gespräch mit SPEEDWEEK.com.

Werbung

Werbung

"Letztendlich ist es für mich aber eine Mega-Sache. Ich fuhr bereits im LMP3 und im LMP2. Und jetzt habe ich den Aufstieg in die Königsklasse LMP1 geschafft. Für den ACO müsste ich eigentlich als eine Art Vorbild gelten, da ich das von ihnen etablierte Stufen-System nun vollständig durchlaufen habe", grinst Brundle.

Beim anstehenden Test in Le Castellet werden die beiden Ginetta nicht auf die Jagd der ultimativen Rundenzeit gehen, wie der 27-Jährige klarstellt. "Sicherlich werden wir versuchen, im Longrun auf ein ähnliches Niveau zu kommen, wie die private LMP1-Konkurrenz. Doch aktuell weiß noch keiner, wie schnell welches Auto ist. Und ob wir tatsächlich etwas gegen den Toyota ausrichten können, hängt natürlich mit der Einstufung der LMP1-Wagen zusammen."

Auch im Ginetta #5 konnten weitere Fahrerplätze an der Seite von Charles Robertson gefüllt werden. Diese haben Dean Stoneman und Leo Roussel ergattert. Beide verfügen ebenfalls bereits über Sportwagen-Erfahrung.

Werbung

Werbung

Der junge Franzose Roussel debütierte 2014 im offenen Morgan-LMP2 von Pegasus Racing bei den 24 Stunden von Le Mans. 2017 konnte er sich im Oreca von G-Drive Racing sogar den Titel in der ELMS (European Le Mans Series) sichern.

Stoneman trat 2017 kurzzeitig in der Blancpain GT Series im McLaren von Strakka Racing an. Davor hatte er vor allem im Formelsport (GP2, GP3, Indy Lights) auf sich aufmerksam gemacht. Vom Ginetta LMP1 war er sofort begestisert. "Das Auto sieht gut aus und ich habe schon mit vielen der Schlüsselpersonen im Team zusammengearbeitet. Das Rennen in Le Mans war ein Ziel von mir", so Stoneman.

Aktuell ist noch unklar, für wie viele Rennen Roussel und Stoneman im LMP1 sitzen werden.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Punkte

1

Jonny Edgar

76

2

Nicky Catsburg

72

3

Ben Keating

54

4

Riccardo Pera

49

4

Richard Lietz

49

4

Yasser Shahin

49

5

Anthony McIntosh

43

5

Daniel Harper

43

5

Parker Thompson

43

6

Charlie Eastwood

43

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle FIA WEC Events
  • Vergangen

    24 Hours of Le Mans

    Le Mans, Frankreich
    10.–13.06.2026
  • Vergangen

    Rolex 6 Hours of Sao Paulo

    Autodromo Jose Carlos Pace, Brasilien
    10.–12.07.2026
  • Lone Star Le Mans

    Circuit of the Americas, USA
    04.–06.09.2026
  • 6 Hours of Fuji

    Fuji Speedway, Japan
    25.–27.09.2026
  • Qatar 1812km

    Losail International Circuit, Katar
    22.–24.10.2026
  1. Vergangen

    24 Hours of Le Mans

    Le Mans, Frankreich
    10.–13.06.2026
  2. Vergangen

    Rolex 6 Hours of Sao Paulo

    Autodromo Jose Carlos Pace, Brasilien
    10.–12.07.2026
  3. Lone Star Le Mans

    Circuit of the Americas, USA
    04.–06.09.2026
  4. 6 Hours of Fuji

    Fuji Speedway, Japan
    25.–27.09.2026
  5. Qatar 1812km

    Losail International Circuit, Katar
    22.–24.10.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien