Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

LMP2-Klasse: Ab 2017 mit Einheitsmotor

Erster Schritt zur Renovierung der LMP2-Klasse: Ab 2017 sollen die kleinen Prototypen mit einem Einheitsmotor ausgestattet werden.

Werbung

Werbung

Die LMP2-Klasse bekommt ab 2017 neue Technik, so wollen es Le-Mans und FIA-WEC-Veranstalter ACO und die FIA. Die Zahl der Chassishersteller soll dann auf vier beschränkt werden, dazu sollen die LMP2 zukünftig von einem Einheitsmotor angetrieben werden. Während die Pläne für das Chassis noch nicht abschliessend verabschiedet sind, hat die FIA nun den Einheitsmotor ab 2017 beschlossen. In Kürze wird es dazu eine Ausschreibung geben.

Werbung

Werbung

Aktuell sind in der LMP2-Klasse Motoren von Nissan, Judd (auf Basis eines BMW-Blocks) und Honda im Einsatz. In den USA fährt noch ein Mazda-Diesel, doch das ist eine US-Insellösung. Die United SportsCar Championship soll von Regelung des Einheitsmotors ausgenommen werden, die Regeln gelten für FIA WEC, ELMS und Asian Le Mans Series.

Seit 2011 gibt es in der LMP2-Klasse ein Reglement mit einer Kostenobergrenze, die scharf kalkuliert ist. Ein offener LMP2 darf nicht mehr als 370.000 Euro kosten, ein Coupé nicht mehr als 450.000 Euro. Der maximale Preis eines Motors liegt derzeit bei 80.350 Euro, auch die Ersatzteilpreise sind vom Reglement gedeckelt. Team wie SMP Racing beginnen allerdings derzeit diese Regelungen zu unterlaufen, indem sie ihren eigenen LMP2 bauen, zu nicht mehr zu kontrollierenden Preisen.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026

2025

2024

2023

Events

Alle FIA WEC Events
  • Vergangen

    6 Hours of Imola

    Autodromo Enzo e Dino Ferrari, Italien
    17.–19.04.2026
  • Vergangen

    Total Energies 6 Hours of Spa-Francorchamps

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    07.–09.05.2026
  • 24 Hours of Le Mans

    Le Mans, Frankreich
    10.–13.06.2026
  • Rolex 6 Hours of Sao Paulo

    Autodromo Jose Carlos Pace, Brasilien
    10.–12.07.2026
  • Lone Star Le Mans

    Circuit of the Americas, USA
    04.–06.09.2026
  1. Vergangen

    6 Hours of Imola

    Autodromo Enzo e Dino Ferrari, Italien
    17.–19.04.2026
  2. Vergangen

    Total Energies 6 Hours of Spa-Francorchamps

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    07.–09.05.2026
  3. 24 Hours of Le Mans

    Le Mans, Frankreich
    10.–13.06.2026
  4. Rolex 6 Hours of Sao Paulo

    Autodromo Jose Carlos Pace, Brasilien
    10.–12.07.2026
  5. Lone Star Le Mans

    Circuit of the Americas, USA
    04.–06.09.2026

Le Mans News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.