Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg: «Ein harter Weg»

Von Otto Zuber
Formel 1-Champion Nico Rosberg und sein Silberpfeil-Team bedanken sich für die Unterstützung auf dem Weg zum WM-Triple bei den Mercedes-Benz-Mitarbeitern in Sindelfingen.

16.500 Mitarbeiter kamen heute, Samstag, der Einladung ins Mercedes-Benz Werk in Sindelfingen nach, um dort mit dem frisch gebackenen Formel 1-Weltmeister Nico Rosberg, dem dreimaligen Champion Lewis Hamilton sowie dem gesamten Silberpfeil-Team den Gewinn des WM-Triples in der Formel 1 zu feiern. Ganz getreu dem Motto «Motorsport meets Sindelfingen» bekamen die Mitarbeiter und deren Familien im Verlauf des Nachmittags Rennsport-Flair pur geboten.

So konnten sich die Teilnehmer des Boxenstopp-Wettbewerbs selbst im Reifenwechseln üben und dabei erleben, was für eine Höchstleistung die Boxen-Crews an jedem Rennwochenende vollbringen, wenn sie die vier Räder binnen zwei Sekunden wechseln. Wer lieber selbst am Lenkrad Platz nehmen wollte, konnte sein Können im DTM-Rennsimulator unter Beweis stellen. In interessanten Interview-Runden gaben die Piloten und Teamverantwortlichen zudem spannende Einblicke ins Fahrerlager-Leben.

Der Höhepunkt des Tages waren die Demonstrationsrunden auf der Einfahrbahn in Sindelfingen. Dabei kamen unter anderem die Formel-1-Weltmeisterautos von 2014 und 2016 sowie verschiedene DTM- und Kundensport-Fahrzeuge wie der Mercedes-AMG GT3 zum Einsatz. Am Steuer nahmen neben den Formel 1-Stars Nico Rosberg, Lewis Hamilton, Pascal Wehrlein und Esteban Ocon auch alle Mercedes-AMG DTM-Piloten sowie Nachwuchstalente wie Maximilian Günther und Mick Schumacher Platz. Abgerundet wurde das Spektakel durch Motorsport-Legenden wie David Coulthard, Bernd Mayländer und DTM-Rekordchampion Bernd Schneider.

Weltmeister Rosberg schwärmte: «Es ist unglaublich, dass mein Titelgewinn jetzt schon fast eine ganze Woche her ist. Und was war das für eine verrückte Woche! Erst dieses wahnsinnig harte Rennen in Abu Dhabi, dann die enorme Erleichterung bei der Zieldurchfahrt und die emotionalen Momente danach mit dem Team und meiner Familie. Am Dienstag dann die WM-Feierlichkeiten bei unserem Partner Petronas in Kuala Lumpur und gestern die FIA Preisverleihung in Wien mit der Bekanntgabe meines Rücktritts aus der Formel 1.»

«Endlich durfte ich den WM-Pokal in Händen halten! Damit ging für mich ein Kindheitstraum in Erfüllung. Und nun stehe ich heute hier, vor so vielen Mercedes-Benz-Kollegen, um mich für ihre riesige Unterstützung in den vergangenen Jahren bei meiner Motorsport-Familie zu bedanken. Ich werde euch nie vergessen. Das ist ein ganz besonderes Gefühl. Es war ein langer und harter Weg, aber 2016 war meine beste Formel 1-Saison und ich bin in diesem Jahr auch meine besten Rennen gefahren. Es war einfach gigantisch», fügte der Champion strahlend an.

Teamkollege Hamilton lobte: «Es ist ein echtes Privileg, Teil dieses Teams und dieser Marke sein zu dürfen, und mit dieser unglaublichen Truppe solche Erfolge einzufahren. Als ich zum Team gestossen bin, hätte ich mir niemals erträumt, dass ich einmal so viele Siege erzielen würde. Letzten Sonntag war es schon mein 32. GP-Erfolg im Silberpfeil. Dafür bin ich jedem einzelnen Teammitglied in unseren Werken wirklich wahnsinnig dankbar.»

«Ich bin von Kindestagen an Teil der Mercedes-Motorsport-Familie und habe jedes meiner Formel-1-Rennen mit Mercedes-Power bestritten. Umso wichtiger ist es für mich, nun im Herzen des Unternehmens in Deutschland zu sein und ein grosses Dankeschön an alle meine Kollegen hier zu richten. Aus eurer Unterstützung ziehe ich so viel Kraft und Motivation! Ich habe in dieser Saison wie immer mein absolut Bestes gegeben», freute sich der Brite.

Und Hamilton gestand unumwunden: «Nico hat eine fantastische Leistung gezeigt und den Titel verdient. Ich weiss aus eigener Erfahrung, was für ein grossartiges Gefühl es ist, die WM zu gewinnen. Deshalb kann ich mir ganz gut vorstellen, wie verrückt die letzten paar Tage für ihn gewesen sein müssen. Persönlich freue ich mich jetzt auf die Winterpause, um dann im nächsten Jahr wieder voll anzugreifen.»

Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter von «Mercedes Benz Cars» erklärte stolz: «Unsere Silberpfeile haben in diesem Jahr zum dritten Mal in Folge die Fahrer- und die Konstrukteurs-Weltmeisterschaft gewonnen und damit das WM-Triple perfekt gemacht. Nach 2015 – dem erfolgreichsten Motorsport-Jahr in der Geschichte unserer Marke – wird so auch 2016 in die Geschichtsbücher eingehen. Für diese Leistung gebührt allen Teammitgliedern mein höchster Respekt. Die Formel 1 trägt ihre Rennen in aller Welt aus – von Melbourne über Singapur bis Abu Dhabi. Heute bringen wir die Rennstrecke direkt vor die Werkstore in Sindelfingen. Wir sagen unseren Kolleginnen und Kollegen damit danke für die grossartige Unterstützung und Arbeit, die sie hier leisten: Sie alle sind Triple-Sieger.»

Auch Motorsportchef Toto Wolff war voll des Lobes: «Nico war seit den Anfängen der modernen Silberpfeil-Ära ein wichtiger Bestandteil unseres Teams. Er hat sowohl gute als auch schwierige Zeiten miterlebt und ist dabei immer ruhig geblieben. Nach seiner gestrigen Bekanntgabe war diese Veranstaltung ein wundervoller Weg für ihn, um sich von all den Mercedes-Kollegen hier zu verabschieden.»

Und der Wiener betonte: «Auch Lewis ist eine fantastische Saison gefahren. Er zählt ganz klar zu den schnellsten und talentiertesten Fahrern im Feld und hat mit seiner Performance Nico in den vergangenen Jahren angetrieben, sich immer weiter zu steigern. Wir sind stolz, die weltweit 280.000 Daimler-Mitarbeiter auf der Rennstrecke vertreten zu dürfen. Auch in dieser Saison haben in Brackley, Brixworth und Stuttgart 1.500 Teammitglieder zu den Erfolgen beigetragen. Mit dieser Unterstützung haben wir das hohe Niveau der vergangenen beiden Weltmeister-Jahre gehalten und in diesem Jahr 19 von 21 Rennen gewonnen. Das ist eine Leistung, auf die wir alle stolz sein können.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
» zum TV-Programm
5