Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Honda-Rennchef Hasegawa: Gespräche mit anderen Teams

​Erstmals bestätigt Yusuke Hasegawa, Formel-1-Projektleiter von Honda, dass der japanische Hersteller mit anderen Rennställen als McLaren verhandelt. «Ja, erste Gespräche haben stattgefunden.»

Formel 1

Werbung

Werbung

Es kriselt in der Ehe zwischen McLaren und Honda. McLaren-Direktor Zak Brown und Honda-Rennchef Yusuke Hasegawa können stundenlang beteuern, wie entschlossen sie sind, ihr Projekt fortzusetzen. Und natürlich ist McLaren über einen Zehnjahresvertrag an Honda gebunden. Aber es ist branchenüblich, in solchen Abkommen komplexe Leistungsklauseln zu verankern. Und keiner wird widersprechen, wenn wir behaupten: Der Honda-Motor ist zu schwach, um diese Leistungsklauseln zu erfüllen.

Werbung

Werbung

Es half auch nicht, dass McLaren-Teamchef Eric Boullier vor kurzer Zeit meinte, mit einem Mercedes-Motor würde McLaren Rennen gewinnen.

In Australien versuchen alle Beteiligten, die Wogen zu glätten. Aber erstmals hat Honda-Rennchef Yusuke Hasegawa zugegeben, dass auch mit anderen Rennställen geredet wird. Der langjährige McLaren-Teamchef und -Teilhaber Ron Dennis hatte sich immer mit Händen und Füssen dagegen gewehrt, dass ein anderes Team als McLaren mit Honda-Power ausrückt.

Hasegawa im Albert-Park von Melbourne: "Ja, es gibt Gespräche, um ein zweites oder drittes Team mit Triebwerken auszurüsten, aber fix ist noch gar nichts."

Werbung

Werbung

Eines dieser Teams soll Sauber sein. Die Schweizer äussern sich nicht zu diesem Gerücht.

Eric Boullier sagt zu einer möglichen Rückkehr von McLaren zu Mercedes: "Gerüchte sind Gerüchte, nicht mehr. Und ich schätze, unsere schlechte Leistung während der Wintertests war der Auslöser dafür. Aber nein, da ist nichts dran. Klar schauen wir uns alle Möglichkeiten an, um schneller zu werden. Und natürlich sind wir nicht glücklich damit, wo wir stehen. Aber wir arbeiten hart mit Honda, um uns zu verbessern."

Auf eine weitere Frage, wie lange es dauern würde, sich auf einen anderen Motorlieferanten umzustellen, meint der Franzose: "Auf so eine Diskussion lasse ich mich gar nicht erst ein. Das ist privat. Wir sind mit Honda zusammen. Mehr gibt es nicht zu sagen."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien