Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Fernando Alonso: «Habt ihr nichts Besseres zu tun?»

​McLaren-Honda-Star Fernando Alonso spricht vor seinem Heimrennen auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya über seinen Test als Indy-Rookie: «Ihr habt das alle verfolgt? Habt ihr nichts Besseres zu tun?»

Formel 1

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Die Begeisterung für Fernando Alonso ist in Spanien ungebrochen, auch wenn er 2017 mit McLaren-Honda (als einziger Fahrer im Feld) noch keine Zielflagge gesehen hat.

Werbung

Werbung

Fernando bleibt vorsichtig: "Mal sehen, wo wir hier landen. Es ist klar, dass wir derzeit nicht die Besten sind. Aber ich glaube, wir sind 2017 unter Wert geschlagen worden. Doch bevor wir an mehr Speed denken, müssen wir die Standfestigkeit verbessern. Mir ist noch immer nicht klar, wieso ich in Sotschi noch nicht mal das Rennen aufnehmen konnte."

"Wie konkurrenzfähig wir hier sein können, weiss ich nicht. Fast alle Teams haben teilweise erhebliche Verbesserungen mitgebracht, das kann zu Verschiebungen führen."

Als Fernando Alonso gesagt wird, wir hätten alle sein Indy-Abenteuer verfolgt, grinst der Spanier mit einem Augenzwinkern: "Habt ihr nichts Besseres zu tun? Nein, ernsthaft – ein IndyCar ist schon etwas ganz Anderes als ein GP-Renner. Das beginnt mit der asymmetrischen Abstimmung. Du musst ganz behutsam ein Gefühl für den Wagen aufbauen."

Werbung

Werbung

"In der kommenden Woche fahren wir freies Training, da will ich mehr Vertrauen ins Auto aufbauen, und dann werden wir auch Tempo aufnehmen. Ich habe zwei aufregende Wochen vor mir, aber ich freue mich sehr darauf."

TV-Programm

Was immer Fernando mit dem IndyCar erreicht: "Das Auto wird später in meinem Museum zu sehen sein. Seit 2004 habe ich in meinen Verträgen jeweils drin – am Ende der Saison erhalte ich den gefahrenen Rennwagen, um ihn meinen Fans zu zeigen. Das ist mit dem Dallara-Honda, den McLaren in Indianapolis einsetzt, genauso."

Zu seiner Zukunft bekräftigt Fernando: "Ab September mache ich mir Gedanken, vorher gibt es zu viel zu tun. Ich habe meine Meinung nicht geändert – ich will wieder Weltmeister werden. Die 2017er Autos machen viel mehr Spass als die Rennwagen der letzten paar Jahre, die Formel 1 ist wieder eine echte Formel 1. Ich mag diese Formel 1, also will ich Teil des Sports bleiben. Aber ich will natürlich auch ein starkes Auto haben. Wenn ich bei McLaren-Honda einen Aufwärtstrend sehe, dann bin ich happy, hier zu bleiben. Wenn ich das nicht sehe, dann bin ich happy, mir Offerten anzuhören."

Über McLaren meint Fernando: "McLaren ist nach Indianapolis zurückgekehrt, um dort zu bleiben. Sie haben früher dort gewonnen, und sie werden wieder siegen, da bin ich mir ganz sicher. Das Gleiche gilt für Le Mans. McLaren hat dort gewonnen, und eines Tages werden sie beim Langstreckenklassiker wieder triumphieren."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

156

2

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

115

3

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

106

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

75

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

73

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

68

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

55

8

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

41

9

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

34

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

28

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Vergangen

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  • Demnächst

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  • Demnächst

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  • Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  1. Vergangen

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  2. Vergangen

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  3. Demnächst

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  4. Demnächst

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  5. Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien