Spanien-GP: Mercedes-Duo greift mit neuem Motor an

Von Vanessa Georgoulas
Noch schlanker: Die neue Mercedes-Nase

Noch schlanker: Die neue Mercedes-Nase

Sotschi-Sieger Valtteri Bottas und sein Mercedes-Teamkollege Lewis Hamilton greifen beim fünften WM-Lauf in Barcelona nicht nur mit neuen Aero-Teilen an, sondern auch mit einer neuen Motor-Version.

Wie die meisten GP-Rennställe rückt auch WM-Leader Mercedes beim fünften Saisonlauf in Spanien mit neuen Teilen aus. Sowohl der Unterboden und die Luftleitelemente als auch Heckflügel und Fahrzeug-Nase wurden verbessert, wobei die Front die auffälligsten Änderungen umfasst.

Die Mercedes-Ingenieure verpassten dem W08 eine noch schlankere Nase, die im vorderen Bereich wieder etwas breiter wird. Augenfällig sind auch die Luftleitelemente unter der Front, welche die Luftführung um die Seitenkästen optimieren sollen. Die ganze Konstruktion musste noch einmal den FIA-Crashtest bestehen.

Lewis Hamilton und Valtteri Bottas dürfen darüber hinaus auch mit einer neuen Motor-Version ausrücken. Die erste Ausbaustufe soll den Silberpfeil-Piloten die Maximalleistung über einen längeren Zeitraum erlauben.

Ausgewechselt wurde ein kompletter Satz der Antriebseinheit, also Turbolader, Motor und die beiden Energie-Rückgewinnungssysteme (MGU-H und MGU-K). Der Wechsel kommt ein Rennen früher als geplant, denn durch die neue Regel, wonach nur noch vier Antriebseinheiten pro Auto und Saison erlaubt sind, müssen die Motoren jeweils fünf Rennen lang halten.

Die Teamführung entschied sich, den Wechsel aus strategischen Gründen vorzuziehen. Denn der neue Motor bringt auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya sehr viel mehr als auf dem Strassenkurs von Monte Carlo, auf dem die GP-Stars nach dem Europa-Auftakt Gas geben werden. Dort spielt der Motor eine deutlich kleinere Rolle als auf der spanischen GP-Strecke.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 05:30, DF1
    Die Rallye-Meister
  • Sa.. 20.04., 05:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
5