MotoGP: Rückkehr von Alex Marquez ungewiss

Haug: «Nico kann sich als Sieger fühlen»

Von Guido Quirmbach
Erstes Silberpfeil-Podium der Neuzeit durch Nico Rosberg

Erstes Silberpfeil-Podium der Neuzeit durch Nico Rosberg

Der Mercedes-Sportchef ist begeistert von Rosbergs dritten Rang, aber übt Selbstkritik zum Schumi-Ausfall.

Nico Rosberg erreichte mit Rang drei das erste Podium in der Formel 1 für die Silberpfeile der Neuzeit. Gegen die beiden Red Bull hingegen war der Deutsche machtlos. «Mein Start war nicht gut, aber es war mir eh klar, dass es schwer sein wird, mit den Red Bull mitzuhalten.» Schwer bedeutete in dem Fall unmöglich. Doch Rosberg blieb auf P3 fehlerfrei, kontrollierte den Abstand zu Kubica und brachte den dritten Rang sicher nach Hause. Rosberg «Mit den weichen Reifen lief es anfangs nicht so gut, mit den harten war es besser. Sorge machte mir nur Hamilton, ich wusste nicht, wie weit er noch nach vorn kommt. Erstes Podium für unser Team, erfüllt mich schon mit stolz.»

Dass Rosberg sich um den weit von hinten gestarteten Hamilton sorgte, zeigt auch, wie realistisch Mercedes sich selbst einschätzt. Norbert Haug: «Nico kann sich als Sieger fühlen, mehr war heute nicht drin. Er fuhr ein sehr intelligentes Rennen» Umso mehr ärgerte sich Haug über den Ausfall von Michael Schumacher, dem eine Radmutter abhanden kam: «Das darf nicht passieren. Hier haben wir einen Rang zwischen vier und sechs heute verloren. Ich kann mich bei Michael hier nur entschuldigen.»

Zu dem bislang sehr einseitig verlaufenden Duell zwischen Rosberg und Schumacher meinte Haug nur: «Ich würde hier kein vorschnelles Urteil fällen!»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 01.07., 11:00, Motorvision TV
    On Tour
  • Di. 01.07., 12:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Di. 01.07., 12:35, Spiegel TV Wissen
    Miniatur Wunderland XXL
  • Di. 01.07., 12:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 01.07., 14:00, DF1
    Zeitlos
  • Di. 01.07., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E Highlights
  • Di. 01.07., 16:00, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Di. 01.07., 16:25, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Di. 01.07., 16:45, BR-alpha
    Der Süden der Toskana: Von San Gimignano zur Maremma
  • Di. 01.07., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
6.94 25061324 C0107054515 | 5