Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Sauber ohne Monisha Kaltenborn: Kandidat Colin Kolles
​Noch hat der Schweizer Sauber-Rennstall die Trennung von Teamchefin und Geschäftsleiterin Monisha Kaltenborn (46) nicht bestätigt. Schon wird Colin Kolles als Nachfolger gehandelt.
Formel 1
Werbung
Werbung
Noch immer liegt von Sauber keine offizielle Stellungnahme vor, wonach sich der Schweizer Rennstalls von Teamchefin und Geschäftsleiterin Monisha Kaltenborn getrennt habe.
Werbung
Werbung
Team-Manager Beat Zehnder sagte SPEEDWEEK.com in Baku lediglich: "Jörg Zander als Technischer Direktor und ich als Team-Manager sind mit dem Einsatz des Rennstalls hier in Baku betraut. Für alles Weitere sind die Team-Besitzer zuständig." Im Juli 2016 war bekannt geworden: Der Sauber-Rennstall – seit 1993 Schweizer Aushängeschild in der Formel 1 – wird dem Grand-Prix-Sport erhalten bleiben. Die Schweizer Investment-Gesellschaft Longbow Finance S.A. hatte 100 Prozent der Sauber Holding AG übernommen. Damit war das Formel-1-Unternehmen gerettet. Sauber ist nach Ferrari, McLaren und Williams das viertälteste GP-Team.
Werbung
Werbung
Tetra Laval steht hinter jener Finanzgesellschaft Longbow, die Sauber übernommen hat. Tetra Laval ist dank des Getränkekartonsystems Tetra Pak zu einer Weltfirma geworden: Die Firma mit Sitz in Pully (Westschweiz) beschäftigt fast 23.500 Mitarbeiter und setzte 2014 13,5 Milliarden Euro um. Tetra Laval wurde von Ruben Rausing gegründet, weltweit zum Erfolg geführt von seinen Söhnen Hans und Gad Rausing, heute ist die Firma in Besitz von Kirsten und Finn Rausing. Am Ruder steht CEO Denis Jönsson, und dessen Freude am Motorsport war der Grund, wieso vor Jahren auf den jungen Marcus Ericsson gesetzt wurde.
Seither ist es zwischen Pascal Picci, Präsident & CEO von Longbow Finance S.A., und Monisha Kaltenborn offenbar zu Spannungen gekommen, was die Führung des Rennstalls angeht, und das hat mit Ericsson zu tun. Monisha Kaltenborn wollte Pascal Wehrlein und Marcus Ericsson wohl strikte gleich behandeln, naheliegend, dass schwedische Investoren ihre Karten lieber auf den schwedischen Piloten setzen.
Picci soll auch ungehalten darüber sein, dass Fortschritte auf sich warten lassen, das Team liegt derzeit auf dem zweitletzten WM-Rang. Die Frage ist: Wie geht es ohne Monisha Kaltenborn weiter?
Werbung
Werbung
Auf der Kandidatenliste möglicher Sauber-Teamchefs steht offenbar Colin Kolles. Der 49jährige Rumäne hat in den vergangenen Jahren einige Formel-1-Schiffe über Wasser gehalten, die unter einem anderen Kapitän viel früher abgesoffen wären oder den Hafen gar nie verlassen hätten. Kolles war Retter in der Not bei "MF1 Racing", dem Rennstall des Russen Alexander Shnaider, der von Jordan übernommen worden war. Im Spätsommer 2006 wurde MF1 an Spyker verkauft und erhielt einen neuen Namen, Kolles blieb auf dem Kommandoposten. Das Gleiche passierte 2007: aus Spyker wurde Force India, Kolles blieb und zwar bis September 2009. Im Jahr darauf brachte Kolles scheinbar aus dem Nichts "HRT" (Hispania Racing Team) an den Start, 2011 verliess er das Team, HRT seuchte sich noch ein Jahr durch, dann war Feierabend. Im Juli 2014 schliesslich wurde bekannt, dass Kolles als Berater für die neuen Besitzer von Caterham tätig sei. Die Trennung von AirAsia-Chef und Caterham-Besitzer Tony Fernandes verlief nicht freundschaftlich. Seit 2009 ist Kolles auch im Langstreckensport tätig.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
423
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
421
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
410
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
319
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
242
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
156
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Fernando Alonso
Aston Martin Aramco Formula One Team
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  3. Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
    Zum Event
  4. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  5. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien