Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Helmut Marko: «Lewis Hamilton hat Vettel provoziert»

Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko schlägt sich in der Diskussion um den Baku-Crash der WM-Kontrahenten Sebastian Vettel und Lewis Hamilton auf die Seite seines früheren Schützlings.

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Der Auffahrunfall von Sebastian Vettel und Lewis Hamilton sorgte nach dem Aserbaidschan-GP nicht nur bei den beiden Streithähnen für rote Köpfe, auch unter den Beobachtern gab es manch' leidenschaftliche Diskussion über die Szene und die Strafe, die sie mit sich zog.

Werbung

Werbung

Was war passiert: Vettel war Hamilton während einer Safety-Car-Phase ins Heck gekracht, weil dieser direkt nach einer Kurve Tempo rausnahm und den Ferrari-Star damit überraschte. Wutentbrannt zog der vierfache Weltmeister neben den Mercedes-Piloten und gab ihm wild gestikulierend zu verstehen, dass er mit dessen Fahrverhalten nicht einverstanden war. Dabei berührten sich die beiden Renner noch einmal.

Diese Zugabe musste Vettel teuer bezahlen: Die Regelhüter brummten ihm eine 10-Sekunden-Stop-and-Go-Strafe und drei Strafpunkte auf – weshalb dem Heppenheimer beim nächsten Vergehen dieser Grössenordnung eine GP-Sperre droht. Denn damit addiert sich sein Strafpunkte-Konto auf neun Zähler, und wer in zwölf Monaten zwölf Strafpunkte sammelt, muss gemäss Reglement einmal aussetzen. Hamilton ging hingegen straffrei aus.

Während Mercedes-F1-Aufsichtsratschef Niki Lauda die Entscheidung der Regelhüter begrüsst und betont, dass der Verfolger jeweils sicherstellen muss, dem Vordermann nicht ins Heck zu krachen, kann Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko die Strafe nicht wirklich nachvollziehen. Im ORF-Interview betont der Grazer: "Hamilton hat einen Bremstest mit Vettel gemacht. Er hat ihn provoziert und dieser hat sich revanchiert. Wenn, dann hätten beide bestraft gehört", nimmt er seinen früheren Schützling in Schutz.

Werbung

Werbung

Viel lieber redet Marko aber über den Sieg von Daniel Ricciardo, mit dem er nicht gerechnet hatte, wie er offen gesteht: "Das war dann doch eher unwahrscheinlich, denn wir haben viele Höhen und Tiefen erlebt. Verstappen hatte keine Chance, bei beiden mussten wir Trümmerteile aus dem Auto entfernen, was die Temperatur natürlich beeinflusst und ein möglicher Grund für seinen Ausfall war."

"Auch Daniel musste früh reinkommen, weil sich ein Teil in der Bremsbelüftung verfangen hatte. Doch in der Folge lief es dann von der Strategie her super für uns. Nach der Strafe und dem Problem von Hamilton mit der Kopfstütze waren wir vorn und haben dann das Tempo genau eingeteilt, das notwendig war", fügt der frühere Rennfahrer an. "Da sieht man einmal, was alles möglich ist. Wir hatten viele Probleme, aber wir kommen näher und können jetzt langsam vorne mitfahren."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien