Jos über Max Verstappen: «In Ungarn auf dem Podest»

Von Mathias Brunner
Max und Jos Verstappen

Max und Jos Verstappen

​Der Niederländer Jos Verstappen sieht in Sorge, wie die GP-Saison seines Sohnes Max ins Stocken geraten ist: «Ja, natürlich ist Max enttäuscht. Aber in Ungarn wird er garantiert auf dem Podest stehen.»

Wann immer Max Verstappen (19) in dieser Saison ins Ziel gekommen ist, war er eine Garantie für eine Top-5-Platzierung: Fünfter in Australien, Dritter in China, Fünfter in Russland und Monaco, Vierter in England. Leider aber hat ihn sein Red Bull Racing-Renner in den anderen fünf Grands Prix im Stich gelassen, teilweise in bester Aussicht auf weitere Podestplätze. Während das Pech an Max’ Rennstiefeln zu kleben scheint, eilte Daniel Ricciardo von Mai bis Juli durch eine tolle Serie – fünf Podestplatzierungen in Folge, mit dem Sieg in Baku als Krönung.

Das Ergebnis: Daniel Ricciardo ist derzeit WM-Vierter, noch vor Ferrari-Star Kimi Räikkönen, der Australier kommt auf 117 Punkte, der Finne auf 98. Max Verstappen jedoch dümpelt bei 57. Zum Vergleich: Vor einem Jahr hatte der junge Max zum gleichen Zeitpunkt dreissig Punkte mehr auf dem Konto!

Max’ Vater Jos Verstappen (45) sagt beim niederländischen TV-Sender: «Natürlich ist Max über den Saisonverlauf enttäuscht. Max ist ein kommender Champion, und er würde alles für weitere GP-Siege tun. Derzeit hat er in den meisten Rennen dazu nicht die Möglichkeit, aber er wird diese Schwierigkeiten dazu nutzen, um mental noch stärker zu werden.»

«Sein Ziel hat sich nicht geändert: Er will WM-Läufe gewinnen und eines Tages Weltmeister werden. Aber gegen Ausfälle ist er machtlos. Er fährt gut, er fühlt sich auch wohl. Aber du spürst schon, dass er sich natürlich mehr von dieser Saison erhofft hatte.»

Für das kommende Wochenende auf dem Hungaroring sagt der 107fache GP-Teilnehmer Jos Verstappen vorher: «Ich bin ganz sicher, dass Max endlich wieder auf dem Podest stehen wird. Ich schätze, an der Spitze geht es ein weiteres Mal um die Frage – Vettel oder Hamilton? Aber Red Bull Racing hat weitere Verbesserungen dabei, und dann wird Max glänzen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
11