Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Toro Rosso setzt weiterhin auf Technik-Chef James Key

Von Otto Zuber
Toro Rosso-Technikdirektor James Key bleibt der Scuderia treu

Toro Rosso-Technikdirektor James Key bleibt der Scuderia treu

Die Red Bull Nachwuchsschmiede Toro Rosso vertraut auch in absehbarer Zukunft auf die Talente von Technikdirektor James Key. Der 45-jährige Brite hat seinen Vertrag mit dem Team aus Faenza verlängert.

Seit fünf Jahren verantwortet James Key nun schon die technische Entwicklung in der Scuderia Toro Rosso. Unter seiner Federführung wurden seit dem STR8 alle Renner aus Faenza entwickelt und produziert. Doch das ist nicht die einzige Rolle, die der stille Brite bekleidet.

Toro Rosso-Teamchef Franz Tost erklärt: «Er hat nicht nur die Entwicklung von der Autos vorangetrieben, sondern auch eine zentrale Rolle bei der Entwicklung und dem Ausbau der Mannschaft eingenommen.»

Nicht zuletzt deshalb freut sich der strenge Österreicher über den Verbleib von Key, der seinen Vertrag mit der Scuderia verlängert hat. «Die Formel 1 ist ein Teamsport, in dem der Einzelne trotzdem einen Unterschied machen kann.»

«James hat in seinen bisherigen fünf Toro Rosso-Jahren bewiesen, dass er in der Tat einen grossen Unterschied ausmacht. Ich bin sehr glücklich, dass er in absehbarer Zukunft bei uns an Bord bleibt», schwärmt der 61-jährige Tiroler.

Und auch Key selbst freut sich: «Ich bin überglücklich, mimt dem Toro Rosso-Team weitermachen zu können und somit Teil der Red Bull-Familie zu bleiben. Ich habe viel Respekt für diese Mannschaft und die vergangenen fünf Jahre haben mir viel Freude bereitet. Ich freue mich nun, unser Projekt in Zukunft weiter voranzutreiben.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5