Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Marc Surer: «Kimi Räikkönen ist der brave Soldat»
​Der Schweizer Marc Surer, Formel-1-Experte der deutschen Sky, spricht über die Vertragsverlängerung von Kimi Räikkönen bei Ferrari und das Duell zwischen Hamilton und Vettel in Belgien.
Formel 1
Werbung
Werbung
Marc Surer, der Basler GP-Experte der deutschen Sky, räumt zum Ende der angeblichen Sommerpause gleich mal mit einem Formel-1-Mythos auf: "Obwohl die GP-Teams Pause hatten, wurde natürlich trotzdem gearbeitet, was die Analyse angeht. Nach dem Grossen Preis von Ungarn gab es ja noch zwei Tage lang Testfahrten, und da wurden neue Teile ausprobiert. Die Ergebnisse haben die Rennställe in der Zwischenzeit ausgewertet und bereiten sich mit diesen Erkenntnissen darauf vor, wie man das Auto schneller machen kann."
Werbung
Werbung
Der Circuit de Spa-Francorchamps gehört zu jenen Strecken, zu welcher auch langjährige Formel-1-Berichterstatter mit einem Lächeln auf den Lippen anreisen. Surer sagt weiter: "Das Besondere hier ist – Spa ist eine natürliche Strecke. Das heisst, wir haben einen Kurs, der bergauf und bergab geht. Die Strecke ist sehr schnell. Das schwierigste für die Piloten ist immer das Wetter in Belgien, das ist berüchtigt unberechenbar." "Wenn es trocken bleibt, würde ich auf die Silberpfeile tippen. Der Kurs liegt Mercedes-Benz. Bei Regen ist natürlich alles offen. Wenn es nass wird, hat auch Red Bull Racing – ein Team, das normalerweise auf so einer schnellen Strecke wenig Chancen hat – ganz neue Möglichkeiten, weil bei nassen Verhältnissen die Motorleistung nicht so entscheidend ist." Selbst wenn Ferrari mit Sebastian Vettel die Fahrer-WM anführt, so "bleibt Mercedes für mich der Massstab", so Surer. "Ferrari hat auf einigen Strecken leichte Vorteile, wenn es enge Kurven gibt oder heisse Temperaturen herrschen, dann kann Ferrari Stärken beim Umgang mit den Pirelli ausspielen. Unterm Strich ist Mercedes das bessere Auto. Grundsätzlich heisst es immer: Wenn Ferrari Weltmeister werden will, muss der Rennstall Mercedes schlagen, und dazu braucht Ferrari ein bisschen Glück. Weil allein von der Stärke der Autos her, hat für mich auch Mercedes die Nase vorne."
Werbung
Werbung
Apropos Ferrari: Kimi Räikkönen hat bei den Italienern einen weiteren Einjahresvertrag erhalten. Marc Surer findet: "Das war zu erwarten. Wen hätte Ferrari denn sonst nehmen sollen? Das ist wirklich die Frage, die man sich stellen muss. Kimi ist nach wie vor schnell, er ist der klassische brave Soldat, der auch die Kollegen unterstützt, wenn es nötig ist. Somit war es für Ferrari die einzig logische Schlussfolgerung. Weil jene Fahrer, welche die Scuderia eigentlich haben wollte, wie beispielsweise Max Verstappen, für Ferrari derzeit einfach nicht zu haben sind."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
72
2
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
63
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
49
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
41
5
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
25
6
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
21
7
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
17
8
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
15
9
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
12
10
Liam Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
10
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  • Monaco Grand Prix
    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  4. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  5. Monaco Grand Prix
    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien