Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Cyril Abiteboul (Renault) zu Kubica: Fragen offen

​Der Pariser Cyril Abiteboul, Geschäftsleiter von Renault Sport, gibt in Spa-Francorchamps zu: «Jeder würde gerne eine Rückkehr von Robert Kubica als GP-Fahrer sehen. Aber da sind noch viele Fragen offen.»

Formel 1

Werbung

Werbung

Als der Franzose Cyril Abiteboul (39) am Circuit de Spa-Francorchamps den Journalisten gegenübersitzt, da liegt es auf der Hand, welche Fragen auf den Geschäftsleiter von Renault Sport zukommen: Was ist mit Robert Kubica? Wie geht es mit dem 32jährigen Polen nach seinem Test auf dem Hungaroring weiter? Geht der Wunsch des WM-Vierten von 2008 in Erfüllung, wieder Grand-Prix-Fahrer zu werden? Ein Wunsch, den er mit Tausenden von Formel-1-Fans teilt.

Werbung

Werbung

Abiteboul meint zu all dem: "Wir haben mehrfach gesagt, dass wir dieses Thema sehr ernst nehmen, und dass wir die Einschätzung von Robert methodisch und analytisch angehen, mit den Emotionen ganz auf der Seite. Der Test war kein PR-Gag. Wir haben aber aus diesem Test nicht alle Antworten auf unsere Fragen erhalten. Und das macht es nicht einfach, weil das Testen in der Formel 1 beschränkt ist. In einer perfekten Welt würden wir für ihn einen weiteren Test ansetzen, um seine Fähigkeit als Rennfahrer besser einschätzen zu können. Ob das möglich ist, werden wir sehen."

"Das Testen in Isolation ist das Eine, aber Wechselverhältnisse in einem Abschlusstraining oder das Durcheinander kurz nach dem Start zu einem Grand Prix, das ist etwas ganz Anderes. Das müssen wir alles in Betracht ziehen, um zu entscheiden, ob wir diesen Weg weitergehen wollen oder nicht. Mehr will ich eigentlich nicht dazu sagen, um weitere Spekulationen einzudämmen. Ich will nicht das Interesse an Robert oder den Wunsch vieler Menschen zu einer Verpflichtung für Renault machen. Wir alle wünschen uns dieses Comeback, aber es muss auch sinnvoll sein."

"Der Fahrermarkt ist in Bewegung, mit Verkündungen von Ferrari und McLaren, ich erwarte, dass weitere folgen. Wir können uns also nicht zurücklehnen und alleine entscheiden. Das Timing muss im Kontext mit allen Fahrern stimmen."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Max Verstappen

    Live

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Demnächst

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Max Verstappen

    Live

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Demnächst

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien