Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Lewis Hamilton, Mercedes: 114 Pirelli-Runden für 2018
​Der Engländer Lewis Hamilton hat auf dem Circuit Paul Ricard bei Le Castellet (Südfrankreich) für Pirelli 114 Runden abgespult. Es geht um Experimentalreifen für die Formel-1-Saison 2018.
Formel 1
Im Artikel erwähnt

Werbung
Ducati gelang der erste Sieg der Saison, doch alle Aprilia-Racer landeten in Jerez in den Top-6. Der Test endete mit drei Bikes aus Noale in Front. Eine Bestandsaufnahme nach dem MotoGP-Europaauftakt.
Weiterlesen
Werbung
Die Testfahrten sind geheim, keine Medien sind zugelassen: Pirelli übt für die Saison 2018. Die Mailänder gehen davon aus, dass die cleveren Aerodynamiker fürs zweite Jahr des neuen Reglements (mehr Abtrieb, breitere Reifen) Mittel und Wege finden werden, um die Autos markant schneller zu machen. Auch ein weiterer Schub aus den Motorenabteilungen ist zu erwarten. Daher rüstet sich das italienische Reifenunternehmen mit umfangreichen Testfahrten.
Werbung
Werbung
Als es um die Erprobung der 2017er Reifen ging, schrieb der damalige Pirelli-Rennchef Paul Hembery alle Rennställe an. Nur drei davon hatten die Kapazitäten, neben dem Einsatz des aktuellen Renners noch ein Übergangsfahrzeug zu modifizieren – Ferrari, Red Bull Racing und Mercedes. Diese drei Teams bauten ihre 2015er Autos auf die mutmasslichen Abtriebswerte von 2017 um, damit die Pirelli-Techniker halbwegs passende Reifen für ein Auto bauen konnten, das bis Februar 2017 keiner auf der Testbahn sah. Für 2017 ging Pirelli anders vor: Das Testprogramm wird auf alle Rennställe vergrössert, die auf vielen verschiedenen Bahnen Probefahrten machen (siehe Testplan unten). Lewis Hamilton erwies sich im vergangenen Jahr als Testmuffel. Weltmeister Mercedes-Benz setzte bei den Pirelli-Testfahrten vor allem auf Pascal Wehrlein, Hamilton fühlte sich beim einzigen Einsatz unwohl und stieg nach fünfzig Kilometern wieder aus. Sein heutiger WM-Rivale fuhr mit den breiteren Pirelli-Reifen mehr als 2200 Kilometer. Mario Isola von Pirelli: "Während es wahr ist, dass die Fahrer bei solchen Tests nie wissen, welche Mischungen und Konstruktionen genau am Wagen sind, so kann doch ein gewisses Gefühl für die neuen Reifen aufgebaut werden."
Werbung
Werbung
Vettel erarbeitete sich einen Vorteil, von dem er im ersten Saisonteil 2017 profitiert hat: Ihm und Kimi Räikkönen (mehr als 1000 km) fiel es leichter, die neuen Pirelli in den optimalen Wirkungsbereich zu bringen, als dem Mercedes-Duo.
Ducati gelang der erste Sieg der Saison, doch alle Aprilia-Racer landeten in Jerez in den Top-6. Der Test endete mit drei Bikes aus Noale in Front. Eine Bestandsaufnahme nach dem MotoGP-Europaauftakt.
Weiterlesen
Mercedes hat daraus gelernt: Am ersten Tag fuhr also nun Lewis Hamilton 114 Runden in Südfrankreich, heute Freitag (8. September) übernimmt sein Stallgefährte Valtteri Bottas. Für den Finnen eine neue Erfahrung: "Das letzte Mal, als ich auf dem Circuit Paul Ricard gefahren bin, war das mit einem Formel-3-Auto."
Pirelli-Testplan 2017 18./19. April: Ferrari in Bahrain 16./17. Mai: Renault und Toro Rosso in Barcelona 31. Mai/1. Juni: Red Bull Racing in Paul Ricard (Regenreifentest) 29./30. Juni: Red Bull Racing in Paul Ricard 18./19. Juli: Williams und Haas in Silverstone 19./20. Juli: McLaren-Honda in Magny-Cours 1./2. August: Mercedes auf dem Hungaroring 3./4. August: Ferrari in Barcelona 7./8. September: Mercedes in Paul Ricard 31. Oktober/1. November: Sauber und Force India in Mexiko 14./15. November: McLaren-Honda in Interlagos
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
72
2
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
63
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
49
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
41
5
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
25
6
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
21
7
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
17
8
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
15
9
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
12
10
Liam Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
10
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Max Verstappen
    Live
    Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  • Monaco Grand Prix
    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Max Verstappen
    Live
    Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  4. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  5. Monaco Grand Prix
    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien