Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Nico Hülkenberg: Einen unrühmlichen Rekord vor Augen

Seinen Humor hat der Emmericher nie verloren, wenn es um seine Jagd geht. Seine jahrelange vergebliche Jagd.

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Da geht es gar nicht mal darum, dass er beim Transferkarussell, zumindest was titelfähige Autos betrifft, stets leer ausging.

Werbung

Werbung

Die Frage, was er denn nun tun könne, um nicht als erfolglosestes Supertalent in die Geschichte der Formel 1 einzugehen, beantwortete er vor einigen Monaten mal mit Ironie: "Wahrscheinlich Weltmeister werden! Nix einfacher als das, oder?".

Ein Podium wäre zumindest schon mal ein Anfang. Denn: Hülkenberg schickt sich an, am kommenden Wochenende ein Singapur einen etwas unrühmlichen Rekord aufzustellen. Er hätte dann 129 Rennen ohne einen Platz auf dem Treppchen absolviert. Die Bestmarke teilt er sich noch mit Landsmann Adrian Sutil, dessen F1-Karriere 2014 nach 128 Rennen ohne Podium beendet war.

Womit wir wieder bei den Top-Cockpits wären. Denn ein Sprung in eines der begehrten Plätze bei den Top-Teams hätte die Chancen immens erhöht, dass heute keiner über den Rekord sprechen würde.

Werbung

Werbung

Hülkenberg stieg 2010 nach den Gesamtsiegen in der GP2 (2009), in der Formel-3-Euroserie (2008) und der A1-GP-Serie (2006) in die Formel 1 ein und schaffte im vorletzten Rennen seiner Premierensaison in Brasilien die Pole Position. Ein erstes Zeichen, was er kann. 2015 gewann er zudem bei den legendären 24 Stunden von Le Mans.

Immer wieder wurde er bei Top-Teams gehandelt, zu dem großen Vertrag hat es aber nicht gereicht. Und zu einem Podium auch nicht. Nah dran war bereits: 2012 und 2016 wurde er in Belgien jeweils Vierter, 2013 zudem in Südkorea.

Nach seinem Wechsel zu Renault vor dieser Saison hatte er ein Aufbaujahr ausgerufen. Doch mit den Franzosen läuft es gar nicht schlecht, er sammelt regelmäßig Punkte und war dabei "Best of the Rest" hinter Mercedes, Ferrari und Red Bull Racing.Heißt: In Singapur muss er schon auf Ausfälle der Konkurrenten hoffen. Sonst schnappt er sich am Sonntag den Rekord.

Bislang war er in Singapur allerdings sehr weit weg. 2010 wurde er im Williams Zehnter, 2012 im Force India 14., 2013 im Sauber Neunter, ebenso wie ein Jahr später im Force India. 2015 und 2016 schied er vorzeitig aus.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien