Valtteri Bottas: Dehydriert und Sichtprobleme

Von Andreas Reiners
Valtteri Bottas

Valtteri Bottas

Der Finne kämpfte sich beim Singapur-GP von Startplatz sechs auf Rang drei. Und: Bottas kämpfte dabei noch mit ganz anderen Problemen.

Denn: Sein Trinksystem war während des knapp über zwei Stunden langen Rennens defekt. Hieß: Bottas konnte die ganze Zeit über nichts trinken. Und das ausgerechnet beim GP in Singapur, bei Cockpittemperaturen von rund 60 Grad Celsius nicht gerade ideale Voraussetzungen.

Das Rennen auf dem Stadtkurs gehört wegen der hohen Luftfeuchtigkeit und den hohen Außentemperaturen sowieso zu den anstrengendsten des Jahres. Die Probleme offenbarte Bottas aber weder bei den Interviews auf dem Podium oder in der Pressekonferenz, sondern erst später.

«Jetzt fühle ich mich wieder okay, aber gegen Ende des Rennens konnte ich merken, dass meine Sicht nicht mehr so klar war, wie sie sein sollte», erklärte Bottas dem britischen Fernsehsender Channel 4. «Aber Menschen können erstaunliche Dinge leisten, solange man nicht aufgibt.»

Was den Titelkampf betrifft, gibt er auch nicht auf. Auch wenn sein Mercedes-Teamkollege Lewis Hamilton die WM-Führung auf 263 Punkte ausgebaut hat, Sebastian Vettel ist auf 235 Zählern sitzengeblieben, Bottas ist auf 202 nahegerückt.

«Für uns fühlt sich das wie ein Doppelsieg an. Ich ging eigentlich mit dem Ziel ins Rennen, den Schaden in Grenzen zu halten. Aber nun habe ich so viele Punkte auf Sebastian Vettel gutgemacht, dass ich sage – Seb ist mein nächstes Ziel.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5