MotoGP: Marc Marquez unschlagbar

Lance Stroll: Keine Lust auf Neider und Hasser

Von Andreas Reiners
Lance Stroll

Lance Stroll

Lance Stroll schert sich nicht um die Kritik an ihm. Seiner Saison würde er eine sehr gute Note geben.

Lance Stroll hat sich ein dickes Fell zugelegt. Der Rookie musste in seiner ersten Saison eine Menge Kritik einstecken. Vor allem zu Beginn, als er bei den Testfahrten crashte und anschließend in den ersten sechs Rennen ohne Punkte blieb.

Sein Landsmann Jacques Villeneuve feuerte daraufhin los und bezeichnete Stroll unter anderem als schlechtesten Rookie. Stroll kümmert das nicht. «Ich richte meine Aufmerksamkeit einfach nicht darauf, was die Öffentlichkeit über mich sagt oder schreibt. Ich habe keine Zeitungen gelesen und habe nicht auf die Neider und Hasser gehört. Es galt, kühlen Kopf zu bewahren», sagte Stroll Auto Motor und Sport.

Er habe bis zur Formel 1 alles gewonnen, führte er einmal mehr an. Deshalb habe er auch nie Selbstzweifel gehabt. «Ich habe mir selbst und der Welt bewiesen, dass ich Rennen und Meisterschaften gewinnen kann. Es ist einfach eine neue Aufgabe und eine neue Serie. Man muss sich einfach anpassen und reinwachsen.»

Nach 19 von 20 Rennen zieht er eine positive Bilanz, aktuell hat er 40 Punkte und damit zwei Zähler weniger als sein routinierter Teamkollege Felipe Massa. Der Höhepunkt: Sein Podiumsplatz in Baku.

Seiner Saison würde er vor dem Finale in Abu Dhabi eine «starke 8,5» von zehn Punkten geben. «Es gibt immer Raum für Verbesserungen. Deshalb keine 10. Ich würde sagen, eine starke 8,5. Wir hatten eine wirklich gute Saison, haben viele Punkte geholt und ein paar sehr starke Ergebnisse erzielt. Eine 9 wäre zu gut. Ich muss mir noch Luft nach oben lassen.»

Was hat ihn überrascht? «Das Leben im Fahrerlager. Im Paddock ist es sehr langweilig. Da gibt es nicht wirklich etwas Aufregendes. Es geht nur ums Rennfahren. Es ist zwar viel in Bewegung, aber man hat als Fahrer nie wirklich Zeit, um Spaß zu haben. Zumindest viel weniger als ich gedacht hatte.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Wir schreiben den Titel nicht ab»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf die Rennen von Österreich und England zurück und blickt optimistisch auf den kommenden Belgien-GP.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 12.07., 16:20, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Sa. 12.07., 16:50, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Sa. 12.07., 17:00, ServusTV
    Formel E - Berlin E-Prix
  • Sa. 12.07., 17:00, DF1
    Formel E - Berlin E-Prix
  • Sa. 12.07., 17:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa. 12.07., 17:20, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa. 12.07., 17:40, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
  • Sa. 12.07., 17:45, Schweiz 2
    MotoGP: Großer Preis von Deutschland
  • Sa. 12.07., 18:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa. 12.07., 18:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C1207054512 | 11