Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Sauber-Teamchef Fred Vasseur warnt: «Es braucht Zeit»
Die neue Partnerschaft mit Alfa Romeo lässt viele Sauber-Fans hoffnungsvoll auf die nächste Saison blicken. Doch Teamchef Fred Vasseur warnt: «Solche Projekte sind immer langfristig ausgelegt.»
Formel 1
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
Sauber-Teamchef Fred Vasseur hatte gleich nach seiner Ankunft in Hinwil alle Hände voll zu tun. Der Franzose, der die Nachfolge von Monisha Kaltenborn antrat, musste sich erst mit der Absichtserklärung befassen, die seine Vorgängerin mit den Honda-Verantwortlichen ausgehandelt hatte, um künftig mit den Antriebseinheiten aus Japan auf Punktejagd zu gehen.
Werbung
Werbung
Doch Vasseur hielt nicht viel von diesen Plänen und sorgte dafür, dass die Absichtserklärung zerrissen und eine neue Vereinbarung mit Ferrari getroffen wurde. Damit stellte der 49-Jährige sicher, dass die GP-Renner aus Hinwil ab 2018 wieder mit den aktuellen Antriebseinheiten aus Maranello ausgerüstet werden. Darüber hinaus gleiste er eine Partnerschaft mit Alfa Romeo auf. Die italienische Marke, die wie Ferrari zur Fiat-Chrysler-Gruppe gehört, tritt künftig als Titelsponsor und technischer Partner von Sauber auf. Darüber hinaus soll auch auf der kommerziellen und strategischen Ebene kooperiert werden. Vasseur erklärt stolz: "Das ist eine ganz andere Situation als mit Honda, denn da war auch noch McLaren mit dem Getriebe . Ich denke, so, wie wir es jetzt haben, ist es viel besser." Der Teamchef ist sich sicher: "Durch diese Zusammenarbeit werden wir in allen technischen Bereichen zulegen können." Mit schnellen Erfolgen sei aber nicht zu rechnen, warnt er. "Wir müssen realistisch bleiben, auch wenn diese Partnerschaft natürlich einen grossen Fortschritt für uns bedeutet. Aber solche Projekte sind immer langfristig ausgelegt. Wir werden von Alfa Romeo und Ferrari unterstützt, aber wir müssen auch das Team neu aufstellen und uns in jedem Bereich verbessern. Das braucht natürlich Zeit."
Werbung
Werbung
Einen Zeitrahmen will Vasseur nicht nennen, viel lieber verweist er auf die jüngsten Beispiele aus dem Formel-1-Geschichtsbuch: "Das Mercedes-Team brauchte fünf Jahre, um Weltmeister zu werden, und Red Bull Racing davor sogar sieben Jahre. Das zeigt, dass es eine Weile dauert, bis alle Voraussetzungen gegeben sind und sich die Erfolge einstellen."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Lando Norris
423
2
Max Verstappen
421
3
Oscar Piastri
410
4
George Russell
319
5
Charles Leclerc
242
6
Lewis Hamilton
156
7
Kimi Antonelli
150
8
Alexander Albon
73
9
Carlos Sainz Jr.
64
10
Fernando Alonso
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    11.–13.02.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18.–20.02.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    11.–13.02.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18.–20.02.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  4. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  5. Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien