Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Formel 1 hautnah: 2018 mit Fan-Event in Marseille

Von Otto Zuber
Die Formel-1-Machthaber organisierten in diesem Jahr vor dem Grossbritannien-GP einen Live-Event in London, der grossen Anklang fand. 2018 soll deshalb ein ähnliches Fan-Fest in Frankreich über die Bühne gehen.

Mit dem Fan-Fest sorgte die Formel 1 in diesem Jahr für viele positive Schlagzeilen. Die neuen Machthaber verkündeten den Event, der am Mittwoch vor dem Grossbritannien-GP mitten in London über die Bühne ging, ganz kurzfristig. Trotzdem wurde den mehr als 100.000 Schaulustigen viel Formel-1-Action geboten.

Alle zehn Rennställe nahmen am Fest teil und bis auf Mercedes-Star Lewis Hamilton gaben sich sämtliche GP-Stars des aktuellen Felds die Ehre, um es in GP-Rennern aus verschiedenen Epochen krachen zu lassen. Die GP-Fans, die sich die Show live anschauten, waren hinterher auch voll des Lobes für die Veranstaltung.

Kein Wunder, soll die Formel-1-Show auch im nächsten Jahr ihre Fortsetzung finden. Wie die Kollegen von «La Provence» berichten, soll das Fan-Fest 2018 in Frankreich über die Bühne gehen. Genau genommen soll die Hafenstadt Marseille die Kulisse für die Formel-1-Show liefern. Anlass für die Wahl des Veranstaltungsortes ist die Rückkehr des Frankreich-GP.

Denn der GP-Zirkus schlägt seine Zelte nach zehn Jahren Pause erstmals wieder auf französischem Boden auf – diesmal am Circuit Paul Ricard bei Le Castellet. Dort wird am 24. Juni 2018 der Frankreich-GP als achter WM-Lauf des Jahres stattfinden.

Der stellvertretende Bürgermeister Jean Roatta bestätigte den auch: «Der Bürgermeister hat sein Einverständnis dazu gegeben.» Noch habe kein Treffen zwischen den Formel-1-Verantwortlichen und den lokalen Entscheidungsträgern stattgefunden. «Aber wir sind dabei, einige Sicherheitsbedenken aus dem Weg zu räumen und den richtigen Ort für das Fan-Fest zu finden.»

Ratte verriet weiter, dass der Fan-Event wohl in der Nähe des Museums der Zivilisationen Europas und des Mittelmeers im alten Haften von Marseille über die Bühne gehen wird. «Wir sind sehr an einer Durchführung interessiert, denn diese wäre sehr attraktiv für die Stadt», stellt der Politiker zudem klar.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
12