Sainz: Mit Rallye Monte Carlo Lebenstraum erfüllt

Von Otto Zuber
Carlos Sainz durfte beim Saisonauftakt der Rallye-WM in Monte Carlo das VIP-Pistenfahrzeug steuern. «Darauf habe ich mein ganzes Leben schon gewartet», gestand der Formel-1-Pilot hinterher.

Wie angekündigt durfte Carlos Sainz beim letzten Tag des Rallye-WM-Auftakts in Monte Carlo das VIP-Fahrzeug lenken, das die Strecke abfährt und letztmals überprüft, bevor die Rallye-Profis die Sonderprüfung im Eiltempo bestreiten. Der Sohn der gleichnamigen Rallye-Legende rückte in einem Renault Megane RS aus.

Der 23-jährige Formel-1-Profi aus Madrid kam bei den Etappen 16 und 17 zum Einsatz und zeigte sich hinterher begeistert. «Darauf habe ich mein ganzes Leben schon gewartet», erklärte der Spanier, der in diesem Jahr als Red Bull-Leihgabe für das Renault-Werksteam Gas geben wird. Und er schwärmte: «Das war eine überwältigende Erfahrung.»

Für den jungen Sainz war der Auftritt im Fürstentum eine Premiere: Er hatte nie zuvor an einer Rallye teilgenommen und sich immer auf die Rundstrecke konzentriert. Sein Papa Carlos Sainz hat die Monte 1991, 1995 und 1998 gewinnen können, 1990 und 1992 wurde er Rallye-Weltmeister.

Auch bei der knochenharten Rallye Dakar stellte der Senior sein Können bereits auf beachtliche Art und Weise unter Beweis. Nachdem er den Gesamtsieg schon 2010 mit Volkswagen hatte erobern können, gelang ihm dieses Kunststück in diesem Jahr erneut, diesmal mit Peugeot.

Sainz jr. wird sich nach seinem Monte-Highlight wieder ganz seiner Vorbereitung auf die anstehende Formel-1-WM widmen. Denn bereits am 26. Februar geht es mit den Vorsaison-Testfahrten auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya los. Sainz wird sich den Renault-Renner während der acht Tage mit seinem Teamkollegen Nico Hülkenberg teilen.

Die wichtigsten Termine 2018

Team-Präsentationen
15. Februar: Williams (London)
22. Februar: Ferrari (Internet)
22. Februar: Mercedes-Benz (Silverstone)
23. Februar: McLaren (Woking)
25. Februar: Toro Rosso (Barcelona)

Wintertests
26. Februar bis 1. März: Cirucit de Barcelona-Catalunya
6. bis 9. März: Circuit de Barcelona-Catalunya

Testfahrten innerhalb der Saison
15./16. Mai: Cirucit de Barcelona-Catalunya
31. Juli/1. August: Hungaroring

Formel-1-WM
25. März: Australien (Melbourne)
8. April: Bahrain (Sakhir)
15. April: China (Shanghai)
29. April: Aserbaidschan (Baku)
13. Mai: Spanien (Barcelona)
27. Mai: Monaco (Monte Carlo)
10. Juni: Kanada (Montreal)
24. Juni: Frankreich (Le Castellet)
1. Juli: Österreich (Spielberg)
8. Juli: Grossbritannien (Silverstone)
22. Juli: Deutschland (Hockenheim)
29. Juli: Ungarn (Budapest)
26. August: Belgien (Spa-Francorchamps)
2. September: Italien (Monza)
16. September: Singapur
30. September: Russland (Sotschi)
7. Oktober: Japan (Suzuka)
21. Oktober: USA (Austin)
28. Oktober: Mexiko (Mexiko-Stadt)
11. November: Brasilien (São Paulo)
25. November: Abu Dhabi (Insel Yas)

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5