Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Daniel Ricciardo (Red Bull Racing/2.): Reifen-Rätsel

​Dank zahlreicher Verbesserungen scheint Red Bull Racing auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya gut aufgestellt zu sein: Daniel Ricciardo ist erster Hamilton-Jäger. Was der Australier zu sagen hat.

Formel 1

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Die jüngste Version des Red Bull Racing RB14 scheint zu halten, was sich die Aerodynamiker davon versprochen haben: Daniel Ricciardo im zweiten freien Training zum Grossen Preis von Spanien Zweitschnellster, Max Verstappen auf Rang 3.

Werbung

Werbung

Dennoch war der Tag von Ricciardo nicht ohne Schreckmoment: Im ersten Training rutschte der Australier von der Bahn. "Im den zweiten neunzig Minuten habe ich das ein wenig besser gemacht", meint Daniel. "Wir haben viele Neuheiten am Wagen und sind nicht immer dabei, die in Ruhe aufeinander einzustimmen."

RBR hat den RB14 so radikal umgebaut, dass einige im Fahrerlager bereits scherzhaft vom RB15 sprechen. Die Kühlung wurde derart optimiert, dass die Motorverkleidung noch enger geschnitten werden konnte. Von oben betrachtet fällt das besonders auf. Neu auch die aufregend zerklüfteten seitlichen Luftleit-Elemente. Die RBR-Aerodynamiker scheinen den heiligen Gral gefunden zu haben – mehr Abtrieb bei weniger Luftwiderstand. Damit will Red Bull Racing die Lücke zu Ferrari und Mercedes schliessen, vor allem im Quali-Trimm.

Ricciardo weiter: "Wir sind nicht weit von den Gegnern weg. Und wir werden nur schneller. Das ist sehr ermutigend."

Der superweiche Pirelli bereitet allen Teams Kopfweh. Daniel weiter: "Er funktioniert nicht so wie erhofft, und es spielt keine Rolle, ob der Wagen viel oder wenig Sprit an Bord hat. Wir bringen die Vorderreifen nicht zum Arbeiten, daher sind wir auf weichen Walzen schneller als auf superweichen. Selbst mit mittelharten Reifen können wir flotte Rundenzeiten fahren. Das alles ergibt fürs Rennen zahlreiche Möglichkeiten."

Denkt Daniel Ricciardo sogar daran, in der Qualifikation mit dem weichen Reifen anzutreten? "Ja, das ist eine Überlegung wert."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

156

2

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

115

3

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

106

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

75

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

73

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

68

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

55

8

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

41

9

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

34

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

28

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Vergangen

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Max Verstappen

    Live

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  • Demnächst

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  • British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  1. Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  2. Vergangen

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  3. Max Verstappen

    Live

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  4. Demnächst

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  5. British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien