Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Max Verstappen: «Du darfst die Mauer nicht erwischen»
Nachdem er es in Monaco wieder einmal übertrieben hatte, will Max Verstappen in Montreal der berühmten «Wall of Champions» nicht zu nahe kommen. Der Niederländer weiss, worauf es auf dem Highspeed-Kurs ankommt.
Formel 1
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
"Auf dem Circuit Gilles Villeneuve ist es besonders wichtig, die letzte Schikane richtig hinzubekommen", erklärt Max Verstappen mit Blick auf das anstehende Wochenende in Kanada. Der Red Bull Racing-Star, der nach seinem neunten Platz von Monte Carlo den sechsten WM-Zwischenrang belegt, konnte auf dem Highspeed-Kurs von Montreal erst einmal punkten: 2016 kreuzte er die Ziellinie als Vierter.
Werbung
Werbung
"Du kommst mit so viel Speed bei der letzten Schikane an, dass die Bremsen etwas abgekühlt sein können, wenn du in die Eisen steigst. Da musst du sehr vorsichtig sein – und das auf jeder Runde aufs Neue hinbekommen", weiss der dreifache GP-Sieger. "Das beeinflusst auch, wie du danach wieder rauskommst, und das ist sehr wichtig, denn dort kommen wir der Mauer sehr nahe. Es ist entscheidend, sie nicht zu streifen, weil dabei die Felgen zu Bruch gehen können." Die Regel ist einfach, wie Max betont: "Ein Millimeter oder Zentimeter macht nicht allzu viel Unterschied, wichtig ist nur, dass man die Mauer nicht erwischt." Und er schwärmt: "Die ersten beiden Kurven sind auch etwas Besonderes, weil die Tribünen dort für gewöhnlich voll sind und eine Stadion-Atmosphäre entsteht, wenn man durchfährt. Das macht auch den Start noch etwas spezieller." Beim letzten Kanada-Kräftemessen vor einem Jahr musste Verstappen auf den 4,361 km eine bittere Pille schlucken, wie er sich vor dem sechsten WM-Lauf erinnert: "Das 2017er-Rennen endete für mich mit einer Enttäuschung, weil ich nach nur zehn Runden wegen eines technischen Problems aufgeben musste." Der Niederländer war auf zweiter Position liegend gezwungen, seinen Renner wegen eines elektronischen Problems abzustellen.
Werbung
Werbung
Dennoch blickt er zuversichtlich auf das anstehende siebte Kräftemessen der Saison: "Unser Auto sollte in Montreal stark und konkurrenzfähig sein, deshalb hoffe ich auf ein gutes Resultat – auch um Wiedergutmachung für die Enttäuschung von 2017 leisten zu können."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
51
2
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
47
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
34
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
33
5
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
17
6
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
15
7
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
9
8
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
8
9
Liam Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
8
10
Arvid Lindblad
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
4
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  4. Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  5. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien