Marc Márquez: Spannung vor F1-Test auf Red Bull Ring

Von Johannes Orasche
​MotoGP-Star Marc Márquez freut sich auf seinen Formel-1-Test auf dem Red Bull Ring vom Dienstag, 5. Juni. Am Montagabend ist der spanische Honda-Pilot zu Gast bei ServusTV.

Marc Márquez und Dani Pedrosa reisten noch am Sonntagabend von Italien nach Österreich, wo die Repsol-Honda-Asse in Spielberg einen Toro Rosso-Formel-1-Boliden testen dürfen. Wie SPEEDWEEK-com-Leser wissen, wird Marc Márquez (25) den ganzen Dienstag zur Verfügung haben, um sich im GP-Renner zu versuchen. Am Mittwoch ist dann Dani Pedrosa (32) an der Reihe. Der dreifache Weltmeister, im Rennen von Mugello wie Márquez gestürzt, muss sich das Rennauto mit Motocross-Ikone Tony Cairoli (31) teilen, der vom Motocross-Grand Prix im britischen Matterley Basin in die Steiermark reist.

Márquez hat sich wie Pedrosa bereits vor zehn Tagen in Milton Keynes im Werk von Red Bull Racing den Formel-1-Schalensitz anpassen lassen. Der Honda-Star wird am Montagabend (4. Juni) zunächst bei der Live-Sendung «Sport und Talk im Hangar-7» bei ServusTV zu Gast sein. Ein Interview-Teil mit Marc Márquez, Mark Webber und Red Bull-Motorsport-Berater Dr. Helmut Marko wird aus Spielberg zugeschaltet.

Der Dienstag beginnt früh am Morgen mit Einführungskursen in einem Formel-Renault-Fahrzeug mit 3,5 Liter Hubraum. Bei diesem ersten Abtasten wird Márquez mit Ex-Formel-1-Pilot Patrick Friesacher (35) einen versierten Lehrer an seiner Seite haben. Der Kärntner sagt: «Ich bin gespannt, wie sich Marc schlägt. Ich denke, es wird ihm sehr viel Spass machen. Der Abflug von Mugello wird ihn nicht beeinträchtigten.» Friesacher ist seit einigen Jahren auf dem Red Bull-Ring an der Seite von Bernhard Auinger im Fahrtechnik-Zentrum tätig, das sich grosser Beliebtheit erfreut. Friesacher ist in Spielberg für Events mit Rennboliden zuständig. Zur Erinnerung: Friesacher fuhr in der Saison 2005 im Formel-1-Team von Minardi. Dazu ist er an den GP-Schauplätzen einer der Piloten des Formel-1-Zweisitzers.

Nach den Runden im Formel-Renault-Wagen darf Márquez dann sein Geschick in einem Toro-Rosso-Formel 1 unter Beweis stellen. Ex-Formel-1-Pilot Mark Webber wird Márquez beratend zur Seite stehen, auch das Team wird den Spanier auf die neue Herausforderung vorbereiten.

Die Aktion gilt als Dankeschön von Red Bull Motorsport an seine erfolgreichen Helden in der MotoGP und im Motocross. Auch der dreifache Weltmeister Niki Lauda wird einfliegen und sich anschauen, wie sich Marc Márquez bei seinem Formel-1-Debüt aus der Affäre zieht.

Weitere Infos finden Sie hier.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5