Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Christian Horner: Mercedes-Sorry war ziemlich bizarr

Mercedes hat die Strategie bei Lewis Hamilton in Spielberg komplett vergeigt, Chefstratege James Vowles entschuldigte sich mehrfach. Bizarr, findet Red-Bull-Teamchef Christian Horner.

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Mercedes-Chefstratege James Vowles wusste, dass er Mist gebaut hatte. Mercedes holte Lewis Hamilton beim Österreich-GP in der Virtual-Safety-Car-Phase nicht in die Box und schmiss so den Sieg weg. Vowles entschuldigte sich bei Hamilton gleich zweimal per Funk.

Werbung

Werbung

"Ich habe heute den Sieg weggeschmissen, aber du hast die Chance, noch weiter nach vorne zu kommen. Wir vertrauen dir, glaub mir. Es tut mir leid", sagte er unter anderem. Am Ende war es sowieso egal, da der Brite ausfiel.

Das doppelte Sorry hat bei der Konkurrenz aber für Stirnrunzeln gesorgt. "Jeder Fahrer tickt anders, und ich habe nie mit Lewis gearbeitet. Aber es ist ziemlich bizarr, wenn sich jemand vor den Bus schmeißen muss, um einen Fahrer zu motivieren, von Platz vier zurück an die Spitze zu fahren", sagte Red-Bull-Teamchef Christian Horner.

Horner glaubt: "Sie haben sich so daran gewöhnt, immer ganz vorne zu sein, und jedes Rennen, wo sie nicht auf dem Podium stehen, ist ein Desaster."

Werbung

Werbung

Horner weiter: "Es ist schwer, wenn man die Feinheiten anderer Teams nicht kennt, aber eine Sache muss man als Team machen: Als Team gewinnen und als Team verlieren. Deswegen machen wir eines fast nie: Über einzelne Personen im Erfolgs- oder Misserfolgsfall sprechen, denn das bringt eine unfaire Menge Druck auf diese Person." Probleme werden im Idealfall hinter verschlossenen Türen geregelt und nicht in der Öffentlichkeit.

Horner betont aber auch, dass Mercedes diese neue Situation noch nicht kenne: "Kopf an Kopf mit der Konkurrenz durch einen ganze Saison. Und je weiter das Jahr voranschreitet, desto größer wird der Druck. Für sie ist das eine neue Erfahrung."

Die Rolle von Red Bull Racing: "Nah genug herankommen, um noch mehr Druck auszuüben. Denn wir haben gesehen, dass Fehler passieren, wenn man Druck ausübt." Im Moment belegen Daniel Ricciardo und Max Verstappen mit 96 und 93 Punkten die Plätze vier und fünf. Sebastian Vettel führt die Wertung nach neun von 21 Rennen mit 146 Zählern an, einen Punkt vor Hamilton.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

106

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

88

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

63

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

58

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

54

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

48

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

28

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Max Verstappen

    Live

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Demnächst

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Max Verstappen

    Live

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Demnächst

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien