Valtteri Bottas: Neuer Mercedes-Motor für Silverstone

Von Otto Zuber
Valtteri Bottas

Valtteri Bottas

Mercedes bestätigt, dass Valtteri Bottas mit einem neuen Motor ins GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit starten wird. Der Wechsel der Antriebseinheit ist eine Vorsichtsmassnahme.

Für Valtteri Bottas gibt es vor dem Mercedes-Heimspiel in Grossbritannien eine frische Antriebseinheit. Der Pechvogel von Spielberg, der am vergangenen Wochenende auf dem Red Bull Ring einen schmerzlichen Nuller hatte hinnehmen müssen, weil ein Problem mit der Hydraulik die Weiterfahrt unmöglich gemacht hatte, wird dafür keine Strafe kassieren.

Denn in seinem Silberpfeil wurde das dritte von drei erlaubten Triebwerken eingebaut. Damit befindet er sich noch im Rahmen des erlaubten Kontingents, wie das Team betont. Konkret bekommt Bottas für das zehnte Kräftemessen des Jahres einen neuen Verbrennungsmotor, einen frischen Turbolader sowie jeweils eine neue MGU-H- und MGU-K-Einheit.

Der Wechsel erfolgt noch vor dem ersten Training – als Vorsichtsmassnahme, da Bottas im Österreich-GP nur 13 Runden schaffte, bevor er aufgeben musste. «Dabei wurde der Motor etwas heiss», verrät ein Sprecher der Sternmarke, und betont, dass jene Antriebseinheit, die in Spielberg etwas zu heiss gelaufen ist, nun genau geprüft und danach wieder eingesetzt werde.

Bottas hat damit alle straffrei erlaubten Motor-Teile bereits beim zehnten von 21 GP-Wochenenden des Jahres aufgebraucht. Sollte er irgendeine der Komponenten nun erneuern müssen und nicht mit einem der bereits eingesetzten Teile ersetzen können, droht ihm eine Strafversetzung um mindestens zehn Startpositionen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6