Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Kimi Räikkönen (3.): Das sagt er zum Hamilton-Crash

​Kimi Räikkönen rumpelte kurz nach dem Start mit Mercedes-Start Lewis Hamilton zusammen. Der Finne mault: «Ich finde es schon lustig, dass die Leute nun mit dem Finger auf uns zeigen.»

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Nach der zweiten Safety-Car-Phase hatte Kimi Räikkönen teilweise das schnellste Auto. Ex-GP-Pilot Martin Brundles Stimme überschlug sich: "Bottas, Vettel, Hamilton, Räikkönen – jeder kann dieses Rennen noch gewinnen!" Vettel quetschte sich dann an Bottas vorbei, der mit abbauenden Reifen kämpfte. Hamilton wurde noch Zweiter, Räikkönen letztlich Dritter. Dabei hätte das Rennen von Kimi und Lewis in Kurve 3 schon vorbei sein können.

Werbung

Werbung

Räikkönen nach dem Rennen: "In der dritten Kurve blockierte kurz ein Rad, ich traf Lewis, das geht auf meine Kappe. Es tut mir leid. Ich erhielt eine Zehnsekundenstrafe, und die geht auch in Ordnung. Es war mein Fehler, also ist die Strafe verdient."

"Ich versuchte, aggressiv zu bleiben und so weit als möglich wieder nach vorne zu kommen. Klar denke ich daran, was hier drin gewesen wäre ohne Strafe, aber so geht’s nun mal in diesem Sport. Ich habe mein Bestes gegeben."

Kimi weiter: "Ich habe ein Rad stehen lassen und konnte die Berührung nicht vermeiden. So geht das nun halt hin und wieder. Es ist leicht uns zwei Kollision in den letzten drei Rennen zu unterstellen. Fakt ist, dass wir früher zahlreiche Male das Opfer von Kollisionen geworden sind. Ich finde es schon lustig, dass die Leute nun mit dem Finger auf uns zeigen."

Ist die starke Vorstellung von Ferrari in Silverstone ein Durchbruch? Kimi: "Jede Strecke ist schwierig. Klar werden die Leute nun sagen, dass uns hier etwas Tolles gelungen sei, aber ich finde, dieses Rennen ist kein WM-Lauf, der etwas Fundamentales geändert hat in dieser Weltmeisterschaft. Das Kräfteverhältnis verändert sich jeweils, abhängig vom Pistenlayout, von den Verbesserungen an den Autos, von den klimatischen Bedinungen."

"Der Anfang hat mein ganzes Rennen verdorben. Zum Schluss war es nicht einfach, die Red Bull-Autos zu überholen. Aus irgendeinem Grund ist es einfacher, einem Mercedes zu folgen als einem Wagen von Red Bull Racing. Alles in allem: Mein Rennen war nicht ideal."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Max Verstappen

    Live

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Demnächst

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Max Verstappen

    Live

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Demnächst

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien