Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Stoffel Vandoorne: Saison noch nicht abgeschrieben
Für Stoffel Vandoorne verlief die erste Saisonhälfte in diesem Jahr nicht nach Wunsch. Der McLaren-Pilot hat die Saison aber noch nicht abgeschrieben. Denn dazu sei es noch zu früh, ist sich der Belgier sicher.
Formel 1
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
In Silverstone verpasste Stoffel Vandoorne die Punkteränge letztlich nur knapp. Denn durch die nachträglich verhängte Zeitstrafe gegen Toro Rosso-Talent Pierre Gasly rückte der McLaren-Pilot schliesslich noch auf den elften Rang vor – und war damit der Erste, der leer ausging. Mit nur acht Zählern, die er zu Saisonbeginn gesammelt hat, belegt er derzeit den 16. Zwischenrang in der WM-Wertung.
Werbung
Werbung
Der jüngste Top-10-Platz liegt auch schon eine ganze Weile zurück: Im Strassenrennen durch Baku sicherte sich der Belgier den neunten Rang und damit zwei Zähler. In den folgenden sechs Rennwochenenden gab es keine frischen Punkte mehr. Zum Vergleich: Sein – zugegebenermassen weitaus routinierterer – Teamkollege Fernando Alonso kommt nach zehn Rennen auf stolze 40 WM-Zähler. Acht davon sammelte der aktuelle WM-Achte in den letzten beiden Rennen in Österreich und Grossbritannien. Auch im Qualifying-Duell der beiden McLaren-Stars führt der zweifache Weltmeister mit 10:0 gegen den 26-Jährigen. Dennoch beharrt Vandoorne: "Man kann die Saison noch nicht abschreiben. Wir bringen weiterhin neue Teile an die Strecke und versuchen zu verstehen, wo wir die Performance einbüssen." Das müsse man auch, schliesslich sei dieses Verständnis auch mit Blick auf die Entwicklung des nächsten Formel-1-Renners aus Woking wichtig, fügt der 30-fache GP-Pilot an. Vandoorne räumt zwar ein: "Natürlich fielen die bisherigen Ergebnisse nicht wie gewünscht aus." Er fügt aber auch gleich eilends an: "Wenn man sich anschaut, wo wir im vergangenen Jahr waren, dann sind wir in dieser Saison sicherlich besser in Form. Deshalb haben wir dieses Jahr auch noch nicht abgeschrieben." Eine Prognose, wann das Team wieder auf die Erfolgsspur zurückfinden wird, will der junge GP-Star aber nicht wagen. Mit Blick auf den jüngsten Führungswechsel in der Teppichetage des Traditionsteams, das Sportchef Eric Boullier gehen liess und Gil de Ferran als dessen Nachfolger bestimmte, warnt er: "Es gibt keinen bekannten Zeitrahmen, in dem ein Wandel in einem Rennstall umgesetzt werden kann."
Werbung
Werbung
"Das geschieht natürlich nicht über Nacht oder von einem Rennwochenende aufs nächste", stellt Vandoorne klar. "Es braucht sicherlich Zeit, aber ich weiss nicht, wie lange es noch dauern wird, bis wir wieder um GP-Siege mitkämpfen können. Natürlich hoffe ich, dass das lieber früher als später passiert. Und ich denke, dass ein Wandel nötig war, deshalb sehe ich das als positiven ersten Schritt in die Zukunft an."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
25
2
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
18
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
15
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
12
5
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
10
6
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
8
7
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
6
8
Arvid Lindblad
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
4
9
Gabriel Bortoleto
Stake F1 Team Kick Sauber
2
10
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
1
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18.–20.02.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  • Max Verstappen
    Live
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Bahrain Grand Prix
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    10.–12.04.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18.–20.02.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  3. Max Verstappen
    Live
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  4. Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  5. Bahrain Grand Prix
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    10.–12.04.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien