Belgien-GP im Fernsehen: Wer schnappt sich die Pole?

Von Otto Zuber
Toto Wolff und James Allison erwarten ein hart umkämpftes Qualifying

Toto Wolff und James Allison erwarten ein hart umkämpftes Qualifying

Heute kämpfen die Formel-1-Stars auf dem Traditionskurs von Spa-Francorchamps um die Startaufstellung zum dreizehnten WM-Lauf. In den Freitagstrainings gab Ferrari den Ton an. Aber Mercedes war auch nicht weit weg.

Zum ersten Mal seit mehr als drei Wochen steht für die GP-Stars wieder ein Qualifying auf dem Programm. Und mit Blick auf die Freitagstrainings dürfen die Fans einen spannenden Spitzenkampf um die Pole erwarten. In beiden Sessions gab Ferrari den Ton an, aber Mercedes war auch nicht so weit weg, wie Motorsportdirektor Toto Wolff nach dem zweiten Training betonte.

Auch James Allison hielt nach getaner Arbeit fest: «Es war kein schlechter Tag, aber es hätte besser sein können. Das Gute war, dass wir unser Programm ohne mechanische Dramen am Auto wie geplant absolviert und dabei die nötigen Informationen über die Reifen gesammelt haben. Ebenfalls gut war, dass beide Fahrer zu unterschiedlichen Zeitpunkten in beiden Trainings schnell aussahen und dass die neuen Motoren zuverlässig funktioniert und eine ermutigende Performance gezeigt haben.»

Der Technikchef der Silberpfeile weiss aber auch: «An den Long Runs müssen wir hingegen noch etwas arbeiten, da sie bei beiden Fahrern schwach und bruchstückhaft waren. Dafür sorgte eine einerseits der Verkehr, andererseits hatten wir auch mit Bremsplatten zu kämpfen. So fanden wir keinen Rhythmus, der uns ein gutes Gefühl für den Sonntag geben sollte.»

Vorerst konzentriert sich das Weltmeister-Team – genauso wie die Gegner – auf den Qualifying-Samstag. Für alle deutschsprachigen GP-Fans, die das Abschlusstraining live mitverfolgen wollen, gibt es hier alle entsprechenden TV-Zeiten.

Belgien-GP im Fernsehen

Freitag, 24. August
14.55: n-tv – 2. Freies Training
14.55: ORF1 – 2. Freies Training

Samstag, 25. August
14.00: RTL – Freies Training Highlights
14.45: ORF1 – Formel-1-News
14.45: RTL – Qualifying
14.55: ORF1 – Qualifying
14.55: SRF2 – Qualifying
18.20: n-tv – Formel 1 kompakt

Sonntag, 26. August
14.00: ORF1 – Formel-1-News
14.15: RTL – Countdown zum Rennen
14.35: ORF1 – Rennen
15.00: RTL – Rennen
16.45: RTL – Siegerehrung und Highlights
17.05: ORF1 – Analyse des Rennens
18.15: n-tv – Das Rennen kompakt

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5