Horner bestätigt: Daniil Kvyat auf Toro Rosso-Liste

Von Vanessa Georgoulas
Kehrt Daniil Kvyat im nächsten Jahr in den GP-Zirkus zurück? Die Chance dazu besteht zumindest, wie Red Bull Racing-Teamchef Christian Horner bestätigt. Der Russe ist einer der Kandidaten für ein Toro Rosso-Cockpit.

Mit Daniil Kvyat hat es ein Rennfahrer auf die Liste der Möglichen 2019er-Kandidaten von Toro Rosso geschafft, der bereits zwei Mal für das Team aus Faenza in der Formel 1 unterwegs war. Der Russe nahm 2014 mit der Red Bull-Nachwuchsschmiede seine erste GP-Saison in Angriff, nachdem er im Vorjahr in Texas und São Paulo bereits Freitagseinsätze für die Mannschaft von Franz Tost bestritten hatte.

Nach 19 Rennen und fünf Punktefahrten wurde Kvyat ins A-Team Red Bull Racing transferiert, für das er auch 2016 drei Rennen bestreiten durfte, bevor er zugunsten des aufstrebenden Talents Max Verstappen wieder zu Toro Rosso geschickt wurde. Mit seinem ersten Formel-1-Brötchengeber beendete Kvyat sein drittes GP-Jahr und schaffte es in sieben Rennen drei Mal in die Punkte.

Das reichte, um die Teamführung davon zu überzeugen, ihn auch 2017 für den italienischen Rennstall starten zu lassen. Allerdings sass Kvyat nur in den ersten 14 Rennen sowie in Texas im Dienstwagen aus Faenza, die restlichen fünf Rennen bestritt Aufsteiger Pierre Gasly, der damit seine ersten F1-Rennkilometer abspulte.

Und weil der junge Franzose 2019 zu Red Bull Racing aufsteigt, könnte Kvyat, der zu Jahresbeginn zum Ferrari-Entwicklungskandidaten ernannt wurde, erneut in den GP-Zirkus zurückkehren. Auf die jüngsten Gerüchte über eine mögliche Rückkehr des Rennfahrers aus Ufa bei Toro Rosso angesprochen, erklärte Red Bull Racing-Teamchef Christian Horner im Sky-TV-Interview: «Zu diesem Zeitpunkt der Saison kursieren immer viele Gerüchte, und wie wir in den letzten Jahren gesehen haben, trifft das für Monza besonders zu.»

Der Brite bestätigte aber auch, das Kvyat auf der Liste der potenziellen Toro Rosso-Kandidaten für 2019 steht: «Ich denke, die Situation bei Toro Rosso ist noch sehr offen, deshalb werden auch alle möglichen Optionen geprüft. Daniil ist einer von mehreren Fahrern, die für ein Toro Rosso-Cockpit im nächsten Jahr in Frage kommen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
13