Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Russland-GP im Fernsehen: Überholkrücke verstärkt

​Die Formel 1 steht vor dem fünften GP-Wochenende auf dem Olympiagelände von Sotschi. Die Fans sollen dabei mehr Action geboten bekommen – dank einer Verstärkung der Überholkrücke DRS.

Formel 1

Werbung

Werbung

Noch nie sind am Donnerstag vor einem Grossen Preis von Russland so viele Fans zur Rennstrecke gekommen. Die Autogrammstunden lockten Tausende an. Favoriten der Fans – die Ferrari-Stars Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen, Weltmeister Lewis Hamilton und natürlich Williams-Fahrer Sergey Sirotkin. Diesen Fans soll im Rennen mehr geboten werden, denn Sportchef Ross Brawn weiss: Die Formel 1 hat ein Überholproblem. Weltmeister Hamilton: "Das Ganze ist ein wenig streckenspezifisch. Aber wenn dein Auto nicht um mindestens eine Sekunde schneller ist als der Rennwagen deines Gegners, dann wird das Überholen ganz schwierig."

Werbung

Werbung

Die Autos mit breiteren Reifen und mehr Abtrieb erzeugen mehr "dirty air", also verwirbelte Luft hinter dem Wagen. Das erschwert es dem Gegner, sich in den Windschatten zu arbeiten. Der Engländer Ross Brawn – Weltmeistermacher von Michael Schumacher bei Benetton und Ferrari – arbeitet heute für "Formula One Management" und ist für die Entwicklung von Technik und Sport zuständig. Der passionierte Fliegenfischer und Rosenzüchter hat es sich in seiner Aufgabenlist fett rot unterstrichen: Mit den kommenden Fahrzeugen muss es für die Piloten leichter sein, sich auf den Rivalen werfen zu können – und zwar ohne die Überholkrücke DRS (drag reduction system), ohne den flach stellbaren Heckflügel.

Ross Brawn: "Auf kurze Sicht werden wir weiter mit dem DRS arbeiten. Meine Hoffnung besteht darin, dass sich die Rennwagen in den kommenden Jahren so entwickeln, dass wir eines Tages darauf verzichten können. Aber in naher Zukunft wird das nicht passieren. Das DRS ist ein notwendiges Heftpflaster für die Natur dieser Rennwagen."

In Sotschi ist die erste DRS-Zone verlängert worden, um hundert Meter. Will heissen – die Piloten können den Flügel flachstellen, schon bevor sie in den Rechtsbogen nach Start und Ziel fahren, was in Sotschi als erste Kurve bezeichnet wird. Die zweite DRS-Zone befindet sich in der Kurvenpassage 11, 12 und 13. Vor einem Jahr war der Russland-GP eines der überholärmsten Rennen der Saison.

Wie sich das Wochenende entwickelt, erleben die meisten Fans vor der Flimmerkiste oder online mit. Hier die Sendezeiten.

Werbung

Werbung

Russland-GP im Fernsehen

Freitag, 28. September

13.55 Uhr: n-tv – 2. Freies Training live

13.55 Uhr: ORF 1 – 2. Freies Training live

Samstag, 29. September

13.00 Uhr: RTL – 3. Freies Training Highlights

13.45 Uhr: RTL – Qualifying live

13.45 Uhr: ORF 1 – Formel 1 News

13.55 Uhr: SRF 2 – Qualifying live

13.55 Uhr: ORF 1 – Qualifying live

18.15 Uhr: n-tv – Formel 1 kompakt

Sonntag, 30. September

12.00 Uhr: ORF 1 – News

12.15 Uhr: RTL – Rennen Countdown

12.30 Uhr: SRF 2 – Vorberichte und Rennen

12.35 Uhr: ORF 1 – Rennen live

13.00 Uhr: RTL – Rennen live

14.55 Uhr: RTL – Siegerehrung und Highlights

15.00 Uhr: ORF 1 – Analyse

18.15 Uhr: n-tv – Das Rennen kompakt

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

131

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

88

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

75

4

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

72

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

58

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

48

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

43

8

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

20

9

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

18

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

16

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Demnächst

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Demnächst

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  • Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  1. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  2. Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  3. Demnächst

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  4. Demnächst

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  5. Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien