Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Stoffel Vandoorne: «Ich verdiene eine zweite Chance»

Von Mathias Brunner
Stoffel Vandoorne

Stoffel Vandoorne

​Stoffel Vandoorne wird von McLaren aussortiert. Seinen Platz beim englischen Traditionsrennstall übernimmt der junge Lando Norris. Stoffel in Sotschi: «Ich verdiene eine zweite Chance im richtigen Umfeld.»

«Ich verstehe nicht, was aus dem fabelhaften Talent Stoffel Vandoorne geworden ist», sagt GP-Sieger Johnny Herbert. «Der Belgier fuhr in den Nachwuchsklassen brillant, aber bei McLaren hat er das nicht umsetzen können. Er hat nie zeigen können, dass er wirklich wettbewebsfähig ist.»

McLaren setzt 2019 auf Carlos Sainz (als Nachfolger von Fernando Alonso) und auf den jungen Lando Norris, der von Stoffel Vandoorne übernimmt. Der 26jährige Belgier gibt im Fahrerlager des Autodroms von Sotschi zu: «Meine Chance, 2019 Formel 1 zu fahren, ist fast null. Ich muss verdauen, dass ich im kommenden Jahr nicht auf der Startaufstellung stehe. Nun versuche ich, ein richtiges Rennprogramm auf die Beine zu stellen. Gleichzeitig will ich meinen Fuss in der Formel-1-Tür behalten. Ich verdient eine zweite Chance im richtigen Umfeld.»

Eine Möglichkeit für Vandoorne ist der IndyCar-Sport, es gab Gespräche unter anderen mit Dale Coyne. Angeblich sass Stoffel bereits in einem Formel-E-Flitzer, was Vandoorne dementiert. «Ich schaue mir verschiedene Möglichkeiten an, aber entschieden ist nichts.»

«Ich stand mit Sauber in Kontakt und auch mit Toro Rosso. Beide Rennställe waren sehr ehrlich mit mir, wie es bei ihnen aussieht. Daher war mir von Anfang an klar, dass es für 2019 eher schwierig wird. Ich schätze diese Offenheit. Sie haben mich nicht hingehalten, um am Ende zu sagen – leider haben wir keinen Platz für dich. Also kann ich mich anders orientieren.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
10