Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Helmut Marko: «Daniil Kvyat ist reifer geworden»

​Ende 2017 trennte sich Red Bull vom Russen Daniil Kvyat, 2019 wird der Russe wieder in einem Toro Rosso-Rennwagen sitzen. Red-Bull-Rennchef Dr. Helmut Marko sagt, was sich geändert hat.

Formel 1

Werbung

Werbung

Im Herbst 2017 riss der Geduldsfaden von Red-Bull-Rennchef Dr. Helmut Marko. Die Leistungen von Daniil Kvyat waren zu wenig konstant, dem Russen wurde klargemacht, dass 2018 kein Platz für ihn bei Red Bull sein würde. Seit Samstagmorgen ist klar: Kvyat sitzt 2019 in einem Toro Rosso-Renner und ist wieder Teil der Red-Bull-Familie. Was hat sich geändert?

Werbung

Werbung

"Es ist ganz einfach – Daniil hat sich geändert", gibt Le-Mans-Sieger Helmut Marko zur Antwort. "Sein Speed war immer da, aber bei Ferrari ist er in einem ganz anderen Umfeld viel reifer geworden. Er hat viel dazulernen können, ich sehe, dass er anders an seine Aufgaben herangeht. Er hat auch erkannt, wie kostbar es ist, ein Renncockpit zu haben. Vielleicht ist er zu Ferrari gegangen in der Hoffnung, dort einen Wagen zu erhalten, das war aber nicht möglich. Wir sind immer in Verbindung geblieben, und er war auch auf dem Laufenden darüber, was mit Daniel Ricciardo passiert. Um genau zu sein, hat mich Daniil angerufen, noch bevor Ricciardo mich anrief! Als klar wurde, dass Daniel zu Renault geht und wir Pierre Gasly zu Red Bull Racing bringen, haben sich die Gespräche vertieft."

"Ich hatte nie Zweifel am Speed von Daniil Kvyat, aber er hatte gewisse mentale Probleme. Die hat er meiner Meinung nach überwunden, und ich gehe davon aus, dass wir wieder den alten Kvat erleben werden, der grossartige Rennen zeigen kann. Heute hat er meiner Meinung nach die richtige Einstellung. Es gibt nicht so viele Fahrer, die wirklich in Frage kamen, die Bedingungen stimmten, und ich bin glücklich, dass er wieder bei uns ist."

Damit stellt sich die Frage: Wer wird 2019 im zweiten Auto sitzen? Dr. Marko: "Brendon Hartley hat den Rest der Saison, um sich zu beweisen. Dazu muss er Pierre Gasly schlagen, und das weiss er auch. Ihn weiter im Auto zu lassen, wäre nicht die schlechteste Lösung."

Würde Dr. Marko erwägen, Esteban Ocon in einen Toro Rosso zu setzen? Da ist der Grazer glasklar: "Nur wenn er frei von allen Verträgen ist."

Will heissen – wenn Ocon nicht mehr Mercedes-Nachwuchsfahrer wäre. Mercedes-Teamchef Toto Wolff hat jedoch klargemacht, dass er Ocon unbedingt behalten will. Verhandlungen mit Williams laufen, es ist auch eine Rolle als Reservist bei Force India für 2019 denkbar, um Ocon 2020 als GP-Pilot zurückzubringen.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien