Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
FIA-Urteil zum Monza-GP: Haas bleibt disqualifiziert
​Der US-amerikanische Rennstall Haas ist abgeblitzt. Das Berufungsgericht des Autoverbands FIA ist in Paris zum Schluss gekommen: Die Disqualifikation von Romain Grosjean in Monza war gerechtfertigt.
Formel 1
Werbung
Werbung
Der Genfer Romain Grosjean wurde im Anschluss an den Grossen Preis von Italien aus der Wertung genommen, seine Fahrt zum guten sechsten Platz war nutzlos. Ausgeschlossen wurde Haas in Monza, weil sich die Amerikaner gemäss FIA-Regelhütern nicht an eine Direktive des Autoverbands gehalten und den Unterboden nicht wie vorgegeben umgebaut hatten. Das Team führte ins Feld: Die Modifikation sei aufgrund der vorgeschriebenen Sommerpause auf die Schnelle nicht möglich gewesen. Haas ging gegen das Monza-Urteil in Berufung, verhandelt wurde das am 1. November vor dem FIA-Gericht in Paris. Nun ist das Urteil da: Haas bleibt ausgeschlossen.
Werbung
Werbung
So argumentierte Teamchef Gene Haas: "Die Form des Unterbodens an der monierten Stelle hat auf die Leistungsfähigkeit des Autos keinen Einfluss. Diese Stelle im Reglement bietet Raum für Interpretation. Die Spezifikation ist auf Englisch beschrieben, aber es gibt keine relevante Zeichnung dazu. Ohne exakte Vorgabe ist jeder Abschnitt Auslegungssache. Wir hatten das seit Monaten unter uns Rennställen besprochen und die FIA darauf aufmerksam gemacht. Die gab dann endlich eine technische Direktive heraus. Worauf wir gesagt haben – wir brauchen ein Rennwochenende mehr, um das umzusetzen. Wir haben diese Unterbodenlösung vorher schon gefahren, andere GP-Teams taten das auch, nie ist etwas passiert. Weil die Wagen dadurch nicht schneller werden." Das FIA-Berufungsgericht konnte sich dieser Argumentation nicht anschliessen. Jan Stovicek (Tschechien), Laurent Anselmi (Monaco), Harry Duijm (Niederlande), Yves Fortier (Kanada) und Gérard Martin (Belgien) stützen die Entscheidung der Rennkommissare. Die Urteilsbegründung ist von der FIA noch nicht veröffentlicht worden. Haas-Teamchef Günther Steiner: "Natürlich sind wir enttäuscht über dieses zweite Urteil. Nun blicken wir vorwärts und versuchen, unsere beste Formel-1-Saison in Brasilien und Abu Dhabi mit vielen Punkten abzuschliessen."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
72
2
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
63
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
49
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
41
5
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
25
6
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
21
7
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
17
8
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
15
9
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
12
10
Liam Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
10
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  • Monaco Grand Prix
    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  4. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  5. Monaco Grand Prix
    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien