Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Arvid Lindblad: Diesen Vorteil hat der Formel-1-Rookie in dieser Saison
In diesem Jahr wird nur ein Rookie im Formel-1-Feld Gas geben. Arvid Lindblad bereitet sich mit dem Racing Bulls Team auf seinen ersten GP-Einsatz vor. Der Teenager sagt, welchen Vorteil er hat.
Formel 1
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Der Aufstieg von der Formel 2 in die Formel 1 ist ein grosser Schritt, wie jeder GP-Star bestätigt, der von der höchsten Nachwuchsserie in die Königsklasse aufgestiegen ist. Für Arvid Lindblad ist die Herausforderung aber ungleich grösser, denn der Teenager wird in diesem Jahr seine erste Saison im GP-Zirkus bestreiten – und angesichts der Einführung der neuen Fahrzeug- und Motorengeneration ist die Aufgabe noch viel schwieriger als in den Vorjahren.
Werbung
Werbung
Kein Wunder also, ist Lindblad der einzige Rookie im Formel-1-Feld. Doch der junge Racing Bulls-Aufsteiger sieht das nicht als Nachteil. Im Gegenteil, er sagt: «Ich habe mein ganzes Leben davon geträumt, in der Formel 1 anzutreten, und deshalb ist es natürlich unglaublich aufregend, dass dieser Traum sich nun erfüllt und es endlich losgeht.» «Es ist ein Vorteil, dass ich in diesem Jahr mehr Testtage bekomme als die Rookies in den Vorjahren, und natürlich versuche ich, diesen Vorteil für mich zu nutzen und so viel wie möglich über das neue Auto und den neuen Motor zu lernen, bevor der Startschuss für die Saison fällt», erklärt der 18-Jährige. Er fühle sich im Racing Bulls-Renner immer wohler, berichtet Lindblad, und erklärt: «Wir Fahrer haben sehr viel Einfluss, und in dieser Hinsicht bringt der Schritt von der Formel 2 in die Formel 1 immer mehr Möglichkeiten mit sich. Das gilt in diesem Jahr aber umso mehr, da wir den neuen Motor haben, und das Energie-Management sich schwierig gestaltet. Ich versuche einfach zu verstehen, wie alles funktioniert und wie man das Beste herausholen kann.»
Werbung
Werbung
Beim Shakedown-Test in Barcelona und auch während der ersten drei von insgesamt sechs Testtagen stand die Beseitigung der Kinderkrankheiten der neuen Autos und Triebwerke im Mittelpunkt, weiss Lindblad. «Es ging darum, das Auto zu verstehen und die Standfestigkeit zu verbessern. Nun hoffe ich, dass wir uns nächste Woche noch etwas mehr auf die Performance konzentrieren können.»
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
72
2
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
63
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
49
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
41
5
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
25
6
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
21
7
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
17
8
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
15
9
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
12
10
Liam Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
10
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  • Monaco Grand Prix
    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  4. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  5. Monaco Grand Prix
    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien