Formel 1: Diese Aussagen bereut Lewis Hamilton

Kimi Räikkönen: «Das war nicht der einfachste Tag»

Von Agnes Carlier
Kimi Räikkönen

Kimi Räikkönen

Den Trainingsfreitag in Brasilien schloss Ferrari-Abschiedskandidat Kimi Räikkönen auf dem sechsten Rang ab. Der Weltmeister von 2007 ist noch nicht ganz glücklich mit seinem Dienstwagen.

70 Mal umrundete Kimi Räikkönen den Rundkurs von Interlagos zum Auftakt ins zweitletzte Rennwochenende des Jahres. Doch trotz der vielen Umläufe war der Ferrari-Altmeister nach Ablauf der ersten drei Trainingsstunden nicht ganz glücklich, wie er hinterher erklärte.

«Ich habe kein positives Gefühl, was mein Auto angeht, aber es ist erst Freitag und es kommt häufiger vor, dass wir am ersten Tag des Wochenendes etwas Mühe haben. An einigen Stellen war das Auto gut, an anderen war es nicht so stark», analysierte der 39-Jährige Finne.

«Wir werden nun über Nacht einige Änderungen vornehmen und schauen, was uns das bringen wird», fügte der Iceman an, und erklärte mit Blick auf die geringen Abstände zwischen den Spitzenreitern: «Das ist ein Rennen wie jedes andere, jeder versucht, sein Bestes zu geben und wir sehen morgen erst, was möglich ist.»

«Das war sicherlich nicht der einfachste Tag für uns und es liegt bestimmt noch eine Menge Arbeit vor uns. Es war in vielerlei Hinsicht knifflig, aber das ist an einem Freitag nichts Ungewöhnliches», fuhr der 21-fache GP-Sieger fort.

Und was sagt Kimi zum Autódromo José Carlos Pace? Ist es auf der brasilianischen Piste besonders schwierig, die richtige Fahrzeug-Balance zu finden? «Die Strecke war wie erwartet ziemlich rutschig, aber das ist keine besondere Herausforderung. Es ist auf jeder Strecke schwierig, die schnellste Rundenzeit zu schaffen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 04.07., 07:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 04.07., 09:40, Sky Sport Austria
    Gabriel Bortoleto - Road to Glory
  • Fr. 04.07., 09:50, Sky Sport Austria
    Formel 3: FIA-Meisterschaft
  • Fr. 04.07., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 04.07., 10:45, Sky Sport Austria
    Chasing the Dream
  • Fr. 04.07., 11:00, Sky Sport Austria
    Formel 2: FIA-Meisterschaft
  • Fr. 04.07., 11:05, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr. 04.07., 11:55, Sky Sport Austria
    Motorsport: IndyCar Series
  • Fr. 04.07., 12:00, Eurosport
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr. 04.07., 12:15, ServusTV
    TM Wissen Spezial
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0407054512 | 5