Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Kimi Räikkönen: «Das war nicht der einfachste Tag»

Von Agnes Carlier
Kimi Räikkönen

Kimi Räikkönen

Den Trainingsfreitag in Brasilien schloss Ferrari-Abschiedskandidat Kimi Räikkönen auf dem sechsten Rang ab. Der Weltmeister von 2007 ist noch nicht ganz glücklich mit seinem Dienstwagen.

70 Mal umrundete Kimi Räikkönen den Rundkurs von Interlagos zum Auftakt ins zweitletzte Rennwochenende des Jahres. Doch trotz der vielen Umläufe war der Ferrari-Altmeister nach Ablauf der ersten drei Trainingsstunden nicht ganz glücklich, wie er hinterher erklärte.

«Ich habe kein positives Gefühl, was mein Auto angeht, aber es ist erst Freitag und es kommt häufiger vor, dass wir am ersten Tag des Wochenendes etwas Mühe haben. An einigen Stellen war das Auto gut, an anderen war es nicht so stark», analysierte der 39-Jährige Finne.

«Wir werden nun über Nacht einige Änderungen vornehmen und schauen, was uns das bringen wird», fügte der Iceman an, und erklärte mit Blick auf die geringen Abstände zwischen den Spitzenreitern: «Das ist ein Rennen wie jedes andere, jeder versucht, sein Bestes zu geben und wir sehen morgen erst, was möglich ist.»

«Das war sicherlich nicht der einfachste Tag für uns und es liegt bestimmt noch eine Menge Arbeit vor uns. Es war in vielerlei Hinsicht knifflig, aber das ist an einem Freitag nichts Ungewöhnliches», fuhr der 21-fache GP-Sieger fort.

Und was sagt Kimi zum Autódromo José Carlos Pace? Ist es auf der brasilianischen Piste besonders schwierig, die richtige Fahrzeug-Balance zu finden? «Die Strecke war wie erwartet ziemlich rutschig, aber das ist keine besondere Herausforderung. Es ist auf jeder Strecke schwierig, die schnellste Rundenzeit zu schaffen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6