Umfrage: Fans halten Michael Schumacher die Treue

Von Mathias Brunner
Michael Schumacher fasziniert noch immer die Menschen

Michael Schumacher fasziniert noch immer die Menschen

​Vor einigen Wochen wollte die Formel-1-Führung über die Webpage f1fanvoice.com wissen, was die Fans wirklich wollen und wer ihre Lieblinge sind. Nun sind einige Ergebnisse veröffentlicht worden.

Was wollen die Grand-Prix-Fans von ihrem Lieblingssport wirklich? Die Antwort ist nicht leicht: Fragen Sie zehn Fans, und leicht können sie zehn komplett verschiedene Antworten erhalten. Und doch gibt es Trends. Nun sind erste Erkenntnisse veröffentlicht worden. Wie die dann in attraktiveren Sport umgesetzt werden, das ist wieder eine ganz andere Frage.

Die Fans wurden beispielsweise gefragt, wie die Formel 1 die unbeliebten Strafversetzungen loswerden könnte. 27 Prozent der Fans finden: Man soll diesen Piloten Punkte abziehen, 25% sprechen sich für eine Stop-and-go-Strafe aus, 11% finden, man sollte diesen Piloten die Benutzung des verstellbaren Heckflügels verbieten, 10% wollen dem Fahrer Ballast mitgeben, 10% sind dafür, das bestehende System zu behalten.

Wieso ist die Formel 1 reizvoll? 82% der Fans sagten, sie sind von Autos und Rennsport fasziniert. 61% fühlen sich von der Technik angezogen. 54% finden die Formel 1 den aufregendsten Sport. 56 Prozent der Fans sagten, sie werden 2019 ein Rennen vor Ort sehen.

Was viele Fans kritisieren: Die Fan-Artikel in der Formel 1 sind zu teuer. Das finden 62% der Umfrageteilnehmer. 22% sagten sogar, sie hätten nichts gefunden, was ihnen gefallen würde. 18% wollten ohnehin nichts kaufen. 68% der Fans haben schon mal etwas gekauft, 59% davon bei einem WM-Lauf, 34% in einem Laden, 29% online. Immerhin: Die Qualität der Artikel schätzen 94% der Fans als sehr hoch ein.

Auf die Frage nach der beliebtesten Rennstrecke, sagten 37%: Spa-Francorchamps.

Und wer ist der beliebteste Fahrer? Noch immer Michael Schumacher, fast jeder Vierte findet ihm am besten. Von den aktuellen Piloten kommt Lewis Hamilton auf die meisten Stimmen (21%). Ferrari mit mit einem Anteil von 30% der beliebeste Rennstall der aktuellen Teams, gar mit 35% bei den GP-Teams aller Zeiten.

Wen die Fans sofort in ihr Team holen würden? Michael Schumacher (41%) und Ayrton Senna (38%).

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Bahrain

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Chef von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Max Verstappens Macht-Demonstration beim Saisonstart in Bahrain.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 05.03., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 05.03., 14:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 05.03., 14:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 05.03., 14:45, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 05.03., 15:30, Bibel TV
    Weitersagen. Beten. Spenden.
  • Di.. 05.03., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 05.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 05.03., 16:30, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 05.03., 17:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 05.03., 18:20, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
» zum TV-Programm
5