Christian Horner: «Beachtliche Zeiten von Ferrari»

Von Vanessa Georgoulas
Max Verstappen: Zufrieden mit dem ersten Testtag

Max Verstappen: Zufrieden mit dem ersten Testtag

Auch Red Bull Racing-Teamchef Christian Horner staunte über Sebastian Vettels Test-Zeiten in Barcelona. «Sebastian Vettel hatte offenbar einen guten Winter», erklärte der Brite, und betonte stolz: «Den hatte Honda auch.»

Mit seiner Bestzeit von 1:18,161 min lag Sebastian Vettel am ersten Testtag in Barcelona bereits eine Sekunde unter der Test-Bestzeit des Vorjahres. Damit sorgte der Deutsche bereits zum Auftakt der Wintertestfahrten für hochgezogene Augenbrauen bei der Konkurrenz. Red Bull Racing-Teamchef Christian Horner räumte etwa unumwunden ein: «Es ist beachtlich, dass die jetzt schon eine Sekunde unter der Bestzeit des Vorjahres liegen – Sebastian hatte wohl einen guten Winter.»

Einen guten Winter hatte auch Honda, beteuert der Brite, der den neuen Technikpartner des Rennstalls aus Milton Keynes mit Lob überschüttete: «Sie haben den Rückstand deutlich verringern können, soviel steht fest. Aber du weisst natürlich nie, was die Konkurrenz im Winter erreicht hat. Wenn die 50 Kilowatt mehr gefunden haben, dann haben wir ein grosses Problem.»

Keine grossen Probleme bekundete sein Schützling Max Verstappen, der den Testauftakt im RB15 bestreiten durfte. Der Niederländer schaffte 128 Umläufe und 1:19,426 min der viertschnellste hinter Vettel, Carlos Sainz und Romain Grosjean. Hinterher erklärte er: «Es war eine grosse Freude für mich, den Auftakt mit dem RB15 zu bestreiten, denn es ist ein Neuanfang mit Honda als Motorenlieferanten.»

«Alles funktionierte gut und ich konnte viele Runden fahren, also bin ich damit zufrieden», fasste der 21-Jährige zusammen. «Bisher lief alles gut und das Auto fühlte sich gut an. Wir sind natürlich stets bestrebt, uns weiter zu verbessern – wie jeder Andere auch. Wir müssen den Motor und das Auto noch besser verstehen. Aber wir hatten keine Sorgen und konnten unser Testprogramm abspulen. Es war ein guter erster Tag.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
5