Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
WM-Leader Valtteri Bottas von Plastiktüte eingebremst
Ein Plastiksack, der sich im Frontflügel seines Silberpfeils verfangen hatte, machte WM-Leader Valtteri Bottas im Bahrain-GP das Leben schwer, wie der Mercedes-Star nach dem Zieleinlauf als Zweiter verreit.
Formel 1
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Obwohl Valtteri Bottas im Qualifiyng von Bahrain noch fast gleich schnell wie sein Mercedes-Teamkollege Lewis Hamilton unterwegs war und im Rennen einen starken Start erwischte, musste sich der Australien-Sieger letztlich mit dem zweiten Platz hinter dem zweiten Silberpfeil begnügen. Der Finne, der seine WM-Führung dank des Extra-Punktes für die schnellste Melbourne-Rennrunde behalten konnte, hatte hinterher eine Erklärung dafür.
Werbung
Werbung
Erst habe ihn der Wind in der ersten Kurve erwischt, erzählte der 29-Jährige. "Ich bremste etwas zu spät in der ersten Kurve, da ich versuchte, meine Position zu verteidigen, und verlor dabei zwei Positionen", schilderte er, und gestand auch ohne Umschweife: "Als der Wind blies, machte ich einige Fehler, und ich glaube, da war ich nicht der Einzige. Es war extrem schwierig, einen guten Rhythmus zu finden und zu halten." Das lag nicht zuletzt auch an einem Plastiksack, der sich in seinem Frontflügel verfangen hatte. "Irgendwann im Rennen hatte ich diese Tüte am Frontflügel, und das kostete natürlich auch Performance", verriet Bottas, der mit Blick auf den WM-Stand anfügte: "Natürlich sind die Punkte wichtig gegen Ende der Saison. Aber zu diesem Zeitpunkt ist das noch nicht so wichtig wie das, was am Ende auf dem WM-Punktekonto ist. Und wir haben schon einige Male erlebt, dass der Titelkampf nur knapp entschieden wurde." "Wir freuen uns sehr über diesen Doppelsieg, aber uns ist bewusst, dass wir an diesem Wochenende nicht das schnellste Auto hatten", fasste Mercedes-Technikchef Andrew Shovlin zusammen. Er weiss: "Es liegt also noch Arbeit vor uns, wenn wir Ferrari einholen möchten. Uns hat an diesem Wochenende etwas Haftung an der Hinterachse gefehlt und auch ein wenig Topspeed auf der Geraden. Das hat das Qualifying und das Rennen für uns erschwert."
Werbung
Werbung
"Wir haben einige Weiterentwicklungen, die wir hier beim Test ausprobieren werden, die unserem Speed in den Kurven entgegenkommen sollten", verspricht der Ingenieur mit Blick auf die morgen beginnenden Testfahrten. "Es wäre schön, wenn wir in China auf unser Tempo und nicht auf unser Glück vertrauen können, um das Rennen zu gewinnen."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
72
2
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
63
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
49
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
41
5
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
25
6
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
21
7
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
17
8
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
15
9
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
12
10
Liam Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
10
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  • Monaco Grand Prix
    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  4. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  5. Monaco Grand Prix
    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien