MotoGP: Die bislang schnellsten Bikes

Ergreifend: Hamilton widmet Sieg krebskrankem Kind

Von Andreas Reiners
Lewis Hamilton: Harry als Inspiration

Lewis Hamilton: Harry als Inspiration

Lewis Hamilton widmete seinen Sieg in Barcelona dem fünf Jahre alten Harry Shaw. Der Junge ist an Krebs erkrankt und liegt im Sterben.

Was für eine traurige Geschichte. Und gleichzeitig auch ergreifende, inspirierende Geschichte. Lewis Hamilton hat seinen Sieg beim Barcelona-GP dem fünf Jahre alten Harry gewidmet.

Harry hatte vor dem Rennen eine Nachricht an Hamilton geschickt, die ihn tief berührte. Der Brite war am Renntag unschlüssig, unsicher, wie wohl laufen würde.

Doch dann kam das Video des kleinen Jungen, der Hamilton Glück wünschte und sich für die Geschenke bedankte, die ihm Mercedes beziehungsweise Hamilton zukommen ließen.

«Samstag war schwierig, aber am Sonntag habe ich eine großartige Nachricht bekommen. Er wurde meine Inspiration. Harry hätte für seine Nachricht jeden andern Fahrer auswählen können. Doch er schickte sie in dieser für ihn so schwierigen Zeit an mich. Das schätze ich sehr», so Hamilton, der Harry als seinen «spirituellen Engel» bezeichnete.

Harry ist schwerkrank, bei ihm wurde im August 2018 Krebs diagnostiziert, eine seltene Form von Knochenkrebs. Am 29. April 2019 gaben ihm die Ärzte noch eine Woche zu leben, doch Harry kämpft.

Er ist inzwischen Zuhause, um in seiner gewohnten Umgebung und bei seinen Lieben in Würde zu sterben. «Du bist so ein starker Junge, ich wünschte, ich wäre so stark wie du», so Hamilton, der ankündigte: «Wir werden etwas Besonderes für ihn machen.»

Die Familie hat eine Spendenaktion für den Kampf gegen den Krebs eingerichtet.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Die bittere Wahrheit über die «MotoGP-Familie»

Von Michael Scott
Mit seinem Vorschlag, Verletzungs-Rückkehrer wie Jorge Martin mit einem MotoGP-Bike testen zu lassen, blitzte Aprilia-Rennchef Massimo Rivola bei Ducati ab. Familienfehden hinterlassen Narben. Der Egoismus siegt.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 27.03., 00:40, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Do. 27.03., 01:30, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Do. 27.03., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 27.03., 02:00, Motorvision TV
    On Tour
  • Do. 27.03., 03:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 27.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 27.03., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do. 27.03., 05:30, Motorvision TV
    Car History
  • Do. 27.03., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Do. 27.03., 06:40, National Geographic
    Kultautos - Die Auto-Retter
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2603212014 | 5