Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Charles Leclerc: «Politische Spielchen mag ich nicht»

Ferrari-Talent Charles Leclerc spricht über seine Rolle im Maranello-Team und betont dabei: «Ich brauche keine Politik und derzeit mag ich alle bei Ferrari. Ich mache meine Arbeit auf der Strecke und bin happy damit.»

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Charles Leclerc ist der neue Publikumsliebling bei Ferrari – der schnelle Monegasse, der nur durch Motor-Sorgen um seinen ersten GP-Sieg auf dem Wüstenkurs von Bahrain gebracht worden ist, bleibt angesichts der Liebe der Tifosi bescheiden. Im "L’Equipe"-Interview winkt er darauf angesprochen ab: "Das sagst du, nicht ich. Aber es stimmt schon, ich fühle mich sehr wohl bei Ferrari."

Werbung

Werbung

Wie sein Vorgänger Kimi Räikkönen lässt sich auch Leclerc nicht von den politischen Spielchen hinter den Kulissen des ältesten GP-Rennstalls der Welt beirren. Er stellt klar: "Politische Spielchen mag ich nicht, ich hasse es, politisch zu taktieren, denn das passt nicht zu mir, so bin ich nicht. Ich kann etwa keine Freundschaft mit jemandem schliessen, nur weil mir diese vielleicht nützlich sein könnte."

"Und ich will auch nicht etwas Freundliches zu jemandem sagen, nur um ihm zu gefallen. Das bin ich nicht. Ich will natürliche Freundschaften, denn ich denke, die funktionieren am Besten", betont der 21-Jährige. "Ich brauche keine Politik und derzeit mag ich alle bei Ferrari. Ich mache meine Arbeit auf der Strecke und bin glücklich damit."

Auch das Team ist happy mit dem schnellen Aufsteiger, seit dem GP in der Wüste hat sich seine Stellung innerhalb der Mannschaft aus Maranello auch verbessert, wie Leclerc bestätigt: "Es stimmt, nach dem Rennen in Bahrain hat sich das Ganze schon etwas verändert. Sie haben nun mehr Respekt vor mir, denn ich habe bewiesen, dass ich in der Lage bin, Glanztaten zu vollbringen."

Werbung

Werbung

Seinen Teamkollegen Sebastian Vettel sieht Charles dennoch in der Favoritenrolle. Er weiss: "Ich verstehe, dass es in einem grossen Team wie Ferrari eine gewisse Hierarchie geben muss. Seb hat unglaublich viel Erfahrung, er ist ein vierfacher Champion. Es liegt auf der Hand, dass er vorne steht. Ich für meinen Teil muss meinen Job auf der Strecke erledigen und weniger Fehler machen. Er machte weniger Fehler als ich. Ich muss bei jedem Rennen vorne mitkämpfen und öfter an der Spitze sein."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien