Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Zandvoort: Kiesbetten bleiben trotz Formel-1-GP

Der Rundkurs von Zandvoort muss vor der Formel-1-Rückkehr zwar an die Bedürfnisse der Königsklasse angepasst werden. Trotzdem sollen die Kiesbetten nicht durch asphaltierte Auslaufzonen ersetzt werden.

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Formel-1-Rookie George Russell erklärte im Rahmen des Spanien-GP in Barcelona bereits mit Blick auf das GP-Comeback in Zandvoort im nächsten Jahr: "Ich hoffe, sie werden die verschiedenen Kiesbetten nicht durch asphaltierte Flächen ersetzen. Denn heute ist es so: Ein Fehler, und du wirst bestraft." Damit sprach der Williams-Pilot vielen Rennfahrern aus der Seele.

Werbung

Werbung

Der junge Brite und alle, die seine Befürchtungen teilten, dürfen nun aufatmen, denn gemäss Jarno Zaffelli vom Architekturbüro Dromo, das die Anpassungen der Piste plant, erklärte gegenüber "RaceFans": "Wir planen keine asphaltierten Auslaufzonen. Wir wollen die Kiesbetten behalten, denn das haben alle Beteiligten so gewünscht."

Die Formel-1-Rechteinhaber der FOM hätten diesen Wunsch geäussert, um den Charakter der historischen Bahn nicht zu verändern. "Auch die Streckenbesitzer haben das verlangt", offenbarte Zaffelli, der auch eillends beteuerte: "Und wir sind mehr als zufrieden mit der Vorgabe, die Kiesbetten nicht durch Asphalt zu ersetzen, wenn wir denken, dass dies nicht nötig ist."

Zaffelli schilderte : "Mit allen Beteiligten wird derzeit intensiv geprüft, wie sich die Strecke am besten anpassen lässt. Einige Änderungen werden sichtbar sein, andere wiederum nicht. Es geht da um Details." Und er betonte noch einmal: "Das Hauptziel bleibt, den klassischen Charakter der Strecke zu bewahren. Wir werden im November mit den Arbeiten beginnen und wollen bis März 2020 fertig werden. Es bleibt uns also genug Zeit, um alles umzusetzen."

Werbung

Werbung

Der Italiener bestätigte überdies, dass die Zielkurve der niederländischen Rennstrecke um satte 18 Grad überhöht werden soll. Das bereitet den Experten von Reifenausrüster Pirelli Sorgen. Sie warnen, dass die GP-Stars mit mehr Reifendruck fahren müssten. Das würde gleichzeitig bedeuten, dass sie auf dem restlichen Kurs mit zu hohem Druck unterwegs sein und nur herumrutschen würden.

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

292

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

211

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

191

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

186

5

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

167

6

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

145

7

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

120

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

71

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

59

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

41

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  • Vergangen

    Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  • Max Verstappen

    Live

    Azerbaijan Grand Prix

    Baku City Circuit, Azerbaijan
    24.–26.09.2026
  • Demnächst

    Bahrain Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    02.–04.10.2026
  • Demnächst

    Singapore Grand Prix

    Marina Bay Street Circuit, Singapur
    09.–11.10.2026
  1. Vergangen

    Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  2. Vergangen

    Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  3. Max Verstappen

    Live

    Azerbaijan Grand Prix

    Baku City Circuit, Azerbaijan
    24.–26.09.2026
  4. Demnächst

    Bahrain Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    02.–04.10.2026
  5. Demnächst

    Singapore Grand Prix

    Marina Bay Street Circuit, Singapur
    09.–11.10.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien