Katzenjammer bei Sauber
Dunkle Wolken über Sauber
Was für eine Schande: Ausgerechnet in einer Phase des Aufwärtstrends bei Sauber – sportlich mit ermutigenden Leistungen, finanziell mit neuem Sponsor – erfolgt im Abschlusstraining zum Grossen Preis von Belgien die grosse Ernüchterung: beide Fahrer rutschen im ersten Qualifikations-Teil von der Bahn und scheiden aus.
Dabei hatte im freien Training alles noch so gut ausgesehen: Pedro de la Rosa am Freitag-Nachmittag Achter und am Samstag-Morgen Elfter, Kamui Kobayashi in den gleichen Trainings zwei Mal Zehnter.
Katzenjammer bei Sauber: «Wirklich ein Jammer», bestätigt Kamui. «Zu Beginn von Q1, als die Piste trocken war, lief alles gut. Nach der Unterbrechung durch die rote Flagge hat es nicht für eine ganze Runde gereicht. Nachher sind wir zuerst auf Intermediates raus, haben dann jedoch den Fehler gemacht, auf Slicks zu wechseln. In Kurve 8 war es nasser als erwartet. Ich kam zwar wieder aus dem Kies heraus, aber das Quali war gelaufen.»
Pedro: «Ich bin sehr enttäuscht. Wir hätten aus eigener Kraft ins dritte Quali vorstossen können. Wir hatten die falsche Reifenwahl, vor Kurve 14 verlor ich das Auto aus der Kontrolle.»