Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Teamchef Mattia Binotto: Loblied auf die Ferrari-Fans
In diesem Jahr feiert sowohl Ferrari als auch der Italien-GP im Autodromo Nazionale von Monza das 90-jährige Bestehen – mit einem grossen Fest in Mailand, das am 4. September auf der Piazza Duomo über die Bühne geht.
Formel 1
Im Artikel erwähnt








Werbung
Werbung
"Wir haben uns in der Woche unseres Heimrennens dafür entschieden, alle unsere aussergewöhnlichen Fans, die uns auch in schwierigen Augenblicken nie im Stich lassen, im Herzen von Mailand zu begrüssen", erklärt Ferrari-Teamchef Mattia Binotto, der am Mittwoch vor dem Italien-GP natürlich auch auf der Bühne auf der Piazza Duomo stehen wird. Fehlen darf natürlich auch nicht Angelo Sticchi Damiani, Präsident des italienischen Automobilverbands, der zusammen mit der Scuderia zum 90-Jahre-Jubiläumsfest lädt.
Werbung
Werbung
Die meisten Fans dürften sich aber auf die grossen GP-Namen und die Renner aus allen Epochen der letzten 90 Jahre freuen freuen, die am 4. September in Mailand auf sie warten. Neben Jean Alesi geben sich auch Gerhard Berger, Kimi Räikkönen, Felipe Massa, Mario Andretti, Eddie Irvine und Rubens Barrichello die Ehre. Mit ihnen werden auch die Nachwuchstalente der Ferrari Driver Academy, darunter auch Mick Schumacher und Giuliano Alesi, sowie die aktuelle Ferrari-Fahrerpaarung Sebastian Vettel und Charles Leclerc dabei sein. "Die Scuderia Ferrari lebt von ihrer Einzigartigkeit. Die Geschichte, die mittlerweile 90 Jahre zurückreicht, ist einzigartig, da sie die Entwicklung eines Teams erzählt, das sich in jeder Kategorie, in der es gefahren ist, hervorgetan hat. Es hat öfter gewonnen als jedes andere Team in der Formel 1 und hat auch bei den anspruchsvollsten Langstreckenrennen wie der Mille Miglia, den 24 Stunden von Le Mans und der Targa Florio die Nase vorn gehabt", schwärmt Binotto. "Die Scuderia Ferrari hat aussergewöhnliche Menschen durch ihre Tore kommen sehen, und sie hat bei Veranstaltungen auf allen Kontinenten triumphiert und sich so eine ebenso aussergewöhnliche Fangemeinde auf der ganzen Welt aufgebaut. Und doch begann alles hier in Italien", fährt der Ingenieur fort, und betont: "Die Fans sind wirklich der Inbegriff dessen, was wir unter dem Hashtag 'essereFerrari' verstehen."
Werbung
Werbung
Natürlich verpasst es der Teamchef des ältesten GP-Rennstalls der Welt auch nicht, sich beim ACI und dem Automobilclub von Mailand für die Organisation der Veranstaltung zu bedanken. "Ich kann es kaum erwarten, mit den Fahrern und so vielen anderen Namen aus der Vergangenheit der Scuderia Ferrari auf der Piazza Duomo zu stehen, für eine Veranstaltung, die auch wirklich aussergewöhnlich ist und an die sich sicherlich alle Teilnehmer lange erinnern werden. Deshalb ist meine Botschaft an alle unsere Fans, dass wir auf der Piazza Duomo mit offenen Armen auf euch warten! Lasst uns diese Begeisterung spüren, die wir kennen und lieben."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
33
2
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
22
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
22
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
18
5
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
15
6
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
8
7
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
7
8
Arvid Lindblad
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
4
9
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
3
10
Gabriel Bortoleto
Stake F1 Team Kick Sauber
2
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Bahrain Grand Prix
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    10.–12.04.2026
    Zum Event
  • Saudi Arabian Grand Prix
    Jeddah Corniche Circuit, Saudi Arabien
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  4. Bahrain Grand Prix
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    10.–12.04.2026
    Zum Event
  5. Saudi Arabian Grand Prix
    Jeddah Corniche Circuit, Saudi Arabien
    17.–19.04.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien