Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Strafe für Mercedes: Benzin in Singapur zu kühl

Ärger für ​Mercedes-Benz und Lewis Hamilton: Bei einer Routine-Untersuchung des Silberpfeils wurde festgestellt, dass der Kraftstoff in seinem Rennwagen zu kühl gewesen ist – 5000 Euro Strafe!

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Mercedes muss sich in Singapur bei den Rennkommissaren erklären: Die Regelhüter Tim Mayer (USA), Enzo Spano (Venezuela), Mika Salo (Finnland) und Nish Shetty (Singapur) wollen wissen, wieso der Kraftstoff an Bord des Autos von Lewis Hamilton zu kühl gewesen ist.

Werbung

Werbung

Bei einer Routine-Untersuchung von Technik-Polizist Jo Bauer hat sich herausgestellt: Der Sprit in Hamiltons Auto war mehr als elf Grad kühler aus die Umgebungstemperatur in Singapur. Dies widerspricht Artikel 6.5.2 des Technischen Formel-1-Reglements 2019.

Jo Bauer schrieb: "Die Benzintemperatur des Kraftstoffs, der für Wagen Nummer 44 geplant war, wurde um 17.44 Uhr gemessen. Der FIA-Sensor ermittelte einen Wert von 20,3 Grad. Die Umgebungstemperatur zum gleichen Zeitpunkt lag bei 32 Grad. Dies entspricht daher nicht Artikel 6.5.2 des Technik-Reglements, aus diesem Grund leite ich die Angelegenheit an die Rennkommissare weiter."

Artikel 6.5.2 besagt, dass der Temperaturunterschied zwischen Sprit und Umgebungstemperatur nicht mehr als zehn Grad betragen darf.

Seit Jahren hat die FIA ein Adlerauge auf die Sprittemperaturen. Gekühlter Sprit nimmt nicht nur wenige Raum im Tank ein, er birgt bei geringerer Dichte auch mehr Energie.

Für ein ähnliches Vergehen im Rahmen des Österreich-GP erhielt Alfa Romeo-Sauber eine Geldstrafe von 5000 Euro. Damals war der Kraftstoff im Wagen von Antonio Giovinazzi um 13 Grad zu kühl.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien