Die meisten Insider erwarteten für Singapur ein Duell zwischen Lewis Hamilton und Max Verstappen. Aber nun steht der Ferrari von Charles Leclerc ganz vorne. Weltmeister Mercedes-Benz ist unter Druck.
Seit 26. Januar laufen auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya die Formel-1-Wintertests. Fans auf den Tribünen? Pustekuchen. Medien entlang der Bahn? Unerwünscht. Die Formel 1 spielt Verstecken. Wieso?
Weiterlesen
Werbung
Das hätte Ferrari keiner zugetraut: Nicht nur, dass der junge Charles Leclerc in Singapur die dritte Pole-Position in Folge erobert hat (nach Belgien und Italien), Sebastian Vettel hätte mit einer besseren Runde auch eine erste Startreihe in Rot komplettieren können. Dabei hatten doch alle für die Nacht von Singapur ein Duell erwartet zwischen Lewis Hamilton im Silberpfeil und Max Verstappen mit dem Renner von Red Bull Racing-Honda.
Werbung
Werbung
Mercedes-Benz steht unter Druck: Hamilton geht im Ferrari-Sandwich ins Rennen, und im Dauerlauf ist auch mit Verstappen zu rechnen. Mercedes-Chefingenieur Andrew Shovlin gibt zu: "Das Tempo der anderen Teams ist für uns eine Überraschung. Ferrari war schneller als erwartet und Red Bull Racing etwas langsamer." "Wir müssen davon ausgehen, dass Ferrari einige seiner Probleme gelöst hat, die sie in diesem Jahr in den Kurven hatten. Ansonsten würden sie hier nicht auf der Pole-Position stehen. Wir haben jedoch am Freitag im Dauerlauf gut ausgesehen, und unser Auto scheint behutsam mit den Reifen umzugehen." "Die Rennen sind hier besonders unvorhersehbar, so dass sich durch Zwischenfälle und Safety-Car-Phasen immer Chancen ergeben können. Es ist aber schwer, das richtig hinzubekommen, da man den Balance-Akt schaffen muss zwischen einem guten Abstand zum Verfolger und bestens aufgewärmten Reifen für den Re-Start. Hoffentlich ergeben sich dadurch im Rennen ein paar Gelegenheiten für uns." Wie das alles wird, erleben 110.000 Fans vor Ort mit und Millionen vor den Fernsehern oder online. Die wichtigsten Sendetermine finden Sie hier.
Seit 26. Januar laufen auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya die Formel-1-Wintertests. Fans auf den Tribünen? Pustekuchen. Medien entlang der Bahn? Unerwünscht. Die Formel 1 spielt Verstecken. Wieso?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.