Lewis Hamilton (Mercedes): «Daran glaube ich nicht»

Von Mathias Brunner
Lewis Hamilton mit Sebastian Vettel nach dem Grossen Preis von Japan

Lewis Hamilton mit Sebastian Vettel nach dem Grossen Preis von Japan

​Der fünffache Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton kann sich beim kommenden WM-Lauf in Mexiko (27. Oktober) zum sechsfachen Champion machen. Aber der englische Mercedes-Star ist skeptisch.

Zum dritten Mal in Folge kann Lewis Hamilton beim Grossen Preis von Mexiko den WM-Titel sicherstellen. Mit seinem dritten Platz beim WM-Lauf von Japan ist der Mercedes-Star in Suzuka der erfolgreichen Titelverteidigung einen Schritt nähergekommen.

Der Sieg von Bottas und Rang 3 von Lewis Hamilton bedeutet: Mercedes-Benz hat sich vorzeitig den sechsten Markentitel in Folge gesichert, das hat zuvor nur Ferrari geschafft (von 1999 bis 2004). Was aber einzigartig ist: Das Rennergebnis in Japan bedeutet auch, dass jetzt nur noch Hamilton oder Bottas Fahrer-Weltmeister werden können, damit steht also auch der sechste Fahrertitel in Serie fest. Und das hat nun wirklich noch kein Rennstall geschafft – sechs Titel bei den Marken und bei den Fahrern in Serie. Mercedes bleibt in der Turbohybrid-Ära der Formel 1 seit 2014 ungeschlagen.

Die Ausgangslage ist simpel. In den ausstehenden vier Rennen kann ein Fahrer Maximal 104 Punkte erobern (vier Siege zu je 25 Zählern, dazu vier Extrapunkte für die besten Rennrunden). Hamiltons Vorsprung auf Japan-Sieger Bottas beträgt 64 Punkte. Nach dem Rennen von Mexiko muss Lewis einen Vorsprung von 78 Punkten besitzen, um Champion zu sein, dann könnte Bottas in Texas, Brasilien und Abu Dhabi nur noch gleichziehen, Hamilton wäre jedoch aufgrund von mehr Siegen Weltmeister.

Der 82fache GP-Sieger Hamilton ist skeptisch, dass er schon in Mexiko Weltmeister sein wird: «Daran glaube ich nicht. Aber es geht für mich ohnehin nie darum, möglichst schnell Champion zu werden. Ich gehe nicht davon aus, dass es in Mexiko klappt. Valtteri fährt in diesem Jahr sehr gut, und das wird er auch in Mexiko tun.»

«Zudem glaube ich, dass Mexiko für uns eines der schwierigsten Rennen wird. In den letzten Jahren waren die Gegner erschreckend schnell, auch wenn wir Weltmeister geworden sind. Nein, ich schätze, der Kampf wird sich wohl noch über ein paar Rennen hinziehen.»

Ferrari-Star Sebastian Vettel weiss: «Lewis macht das. Aber letztlich spielt es doch keine Rolle, bei welchem Rennen es passiert. Und ich glaube, dass ihm das komplett egal ist. Mir jedenfalls wäre es das.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 10:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, NDR Fernsehen
    Ford Capri - Kult-Coupé aus Köln
  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
11